Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Thomas
Motorflüsterer
Beiträge: 1105
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:42
Wohnort: Kornwestheim

Re: Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Beitrag von Thomas »

Echte Männer kurbeln noch :devil: . Carsten hat recht, das frisst nur unnötig Leistung. Ich habe schon von vielen gehört die die ab Werk verbaute Servolenkung in ihrem 309 ausgebaut haben wegen der Leistungseinbußen. Außerdem soll die sowieso nicht so der Bringer sein, mit modernen Servos nicht vergleichbar.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Talbot

Re: Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Beitrag von Talbot »

habe vor 3 Wochen einen 309 SX mit Servo gefahren, machte sau spaß.
Benutzeravatar
frank
Motorflüsterer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:55
Wohnort: Teltow

Re: Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Beitrag von frank »

Natürlich kann man das nicht mit modernen Servos vergleichen.
Es kommt meiner Meinung aber auch auf das Fahrzeug an. Am MI16 oder GTI wird die Servo nicht so viel ausmachen wie bei nem 75 PS TU Motor.
Und mit Serienbereifung wird sie auch nicht so relevant wie mit 8x15 ET 0. Ich hab immer überlegt wie viel die Servo bringt. Bis mein Motor hoch hing und man mal merkte, dass die Servo wirklich was macht.
Benutzeravatar
fredi309
Bleifußteufel
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 14:09
Wohnort: Hartberg

Re: Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Beitrag von fredi309 »

So es ist geschafft !!! :thumbsup: :thumbsup:

Für alle die ebenfalls das Lenkgetriebe (betrifft nur Lenkgetriebe mit Servolenkung) tauschen müssen, hier eine kurze Anleitung.

Die einzige Möglichkeit das Getriebe auszubauen ist, den gesamten Achsträger zu lösen und abzusenken (Trägergelenke.... brauchen nicht demontiert werden). Das funktioniert wunderbar wenn man den

1) Träger in der Mitte abstützt (mit Wagenheber)
2) die Befestigungschrauben löst (jeweils 3 je Seite)
3) die Drehmomentstütze löst
4) den Achsträger langsam und gleichmäßig absenkt
5) Das Lenkgetriebe über die linke Seite aus dem Radkasten zieht.

Ich hoffe, ich kann mit meinen Erfahrungswerten auch euch helfen (schreibt mir einfach, wenn ihr diesbezüglich etwas benötigt)


Der Fehler ist jetzt auch gefunden, die Lösung jedoch umso schwieriger !!

Der Hydraulikschlauch ist an einer Stelle durchgescheuert. Als Ersatzteil ist er einzeln bei Peugeot nicht erhältlich . Es kann nur die gesamte Hydraulikeinheit ausgetauscht werden (Kostenpunkt zwischen 300 und 5000 Euronen) :thumdown :thumdown . Jetzt hoffe ich, das eine lokale Werkstatt mir diesen Schlauch ersetzen kann (Neuanfertigung mit Aufpressen ) :grübel:

mfg fredi309
Alltag: Peugeot 3008 1.6 Blue HDI 120 PS
Liebling: Peugeot 309 1.4/1.9d (2x verkauft an Liebhaber)
Neuzugang: Peugeot 407 2.0 HDI 135 BJ 2004

"Geht nicht gibt´s nicht"
P309GT Injection

Re: Lenkgetriebe Servolenkung (Hydraulisch)

Beitrag von P309GT Injection »

Talbot hat geschrieben:aber dazu hätt eich auch mal eine frage, könnte man auch eine Servo nachrüsten beim 309 wo keine drin ist ??
aktuell müsste bei ebay ein komplettes lenkgetriebe samt nebenagregaten vom 309 s1 sein.
hatte den gedanken auch schon mal gestreift ...
aber in vergleich zu´ner lenkung vom horizon ohne serve lenkt sich der 309 ohne servo noch relativ leicht, auch wenn´s heutzutage ungewohnt erscheint weil jeder neuzeit-einkaufswagen schon servo hat.
Antworten