standort oldruckgeber beim gti 120 ps

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Antworten
beep
Wischwasserauffüller

standort oldruckgeber beim gti 120 ps

Beitrag von beep »

müsste mal wissen wo genau der öldruckgeber sitzt von der pumpe ausgehend kommt der da vor dem ölfilter oder erst danach?
also wäre es theoretisch möglich das mir das öldruckschätztool was um die acht bar öldruck anzeigt (was ich mir nicht vorstellen kann) aber am ende nach dem ölfilter fast garkein druck mehr ist? also das etwa der ölfilter völlig verdreckt und zu ist und so sich davor ein hoher druck ansammelt der dann angezeigt wird obwohl eigentlich keiner da ist wos gebraucht wird. oder sitzt der geber inteligenter weise erst nach dem ölfilter?
frank
Motorflüsterer

Re: standort oldruckgeber beim gti 120 ps

Beitrag von frank »

Vielleicht hilft das.
26.jpg
26.jpg (62.99 KiB) 4051 mal betrachtet
Der Druckschalter ist links, der Geber rechts. Beide oberhalb des Ölfilters.
8 bar ist definitiv zu hoch.
danshai
Wischwasserauffüller

Beitrag von danshai »

Die Überlegung ist nicht falsch. Jedoch sollte dein Filter stark verschmutzt sein wird die Ölversorgung des Motors durch das Überströmventil im Ölfilter gewährleistet. Also wenn der Filter zu ist, öffnet einfach das Ventil und lässt das "dreckige Öl" durch. Kann nur leider nicht sagen ab wie viel bar das ding öffnet.

gruß Marcus
beep
Wischwasserauffüller

Beitrag von beep »

joar stimmt schon. jetzt hoffe ich halt nur noch das entweder der geber ne macke hat oder eben die anzeige weil ich habe definitiv keine lust die ölpumpe raus zu schrauben. kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen das die nach 52 tkm schon ne macke haben soll
beep
Wischwasserauffüller

Beitrag von beep »

ok also jetzt schnallte die anzeige bei kaltem motor auf 6 bar und blieb dort. bei warmen motor dann im stand auf etwa 4 bar beim normalen fahren 6 bar und beim gas geben etwa 7 bar. erste fehlerquelle habe ich gefunden denn als ich zum spass mal die endstufe ausgeschaltet habe sackte das ganze um 1 bis 1,5 bar runter. mal die tage noch den geber anschauen und hoffen das es nicht mit der pumpe selbst zu tun hat. naja und sowieso den filter wechseln.
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Wenn du die Pumpe raus hast, schau dir das Überdruckventil an. Sollte einfach rausflutschen.
beep
Wischwasserauffüller

Beitrag von beep »

naja erstmal den geber wechseln ob der flei nur spinnt weil ich keine lust habe die ölwanne runter zu bauen.
Antworten