10 Jahre ist's nun her....

Hier könnt ihr allen euren 309 zeigen
frank
Motorflüsterer

10 Jahre ist's nun her....

Beitrag von frank »

seit ich meinen GTI16 nach Brandenburg geholt habe.

Gestern vor 10 Jahren habe ich den Kaufvertrag unterschrieben.

Ich möchte aber von vorn erzählen, wie ich zu dem Wagen gekommen bin.

Ich fuhr 2002 meinen roten, 60 PS starken, Graffic. Den Wagen hatte ich 1999 gekauft und ein "wenig" verändert.
26.jpg
26.jpg (35.92 KiB) 7678 mal betrachtet
Nach dem Osterurlaub war ich den ersten Tag arbeiten, komme nichts ahnend zu meinem Auto und denke so... "die Motorhaube sieht aber komisch aus..." Und je näher ich kam, um so deutlicher wurde das Bild....
14.jpg
14.jpg (49 KiB) 7678 mal betrachtet
Der Wagen stand in ner Senke und wurde deshalb genau über der Stoßstange getroffen. Ergebnis -> wirtschaftlicher Totalschaden. -> Ärmel hoch und neu... Haube musste ersetzt werden, Grill, Scheinwerfer, Blinker, Koti wurde gerichtet, Maskenblech, Kühlermaske glaub ich auch.... fertig...
21.jpg
21.jpg (39.14 KiB) 7678 mal betrachtet
Doch hoppla... die Haube sah grimmiger aus als vorher... und als wir in der Werkstatt uns unterhielten, stellten wir fest, dass in der Mitte gemessen wurde... und dabei den serienmäßigen Absatz noch mal verlängert hat.

Dann gab es noch die GTI Front, alles bekam roten Lack und schaute gut aus.
27.jpg
27.jpg (37.3 KiB) 7678 mal betrachtet
So ging es 2002 auf die Peugeot Treffen, zuletzt nach Osnabrück. Sonntag wieder heim und am Montag auf dem Weg von Arbeit passierte es... bisschen stärker gebremst als normal, Blick in den Rückspiegel "der schafft's nich mehr..." *kabums*

Wellen im Seitenteil rechts hinten und ein eingedrückter Kofferraum... -> wirtschaftlicher Totalschaden...
08.jpg
08.jpg (21.59 KiB) 7678 mal betrachtet
Da fasste ich die Entscheidung, dass es keinen Neuaufbau mehr gibt. Es wurde ein leistungsstärkeres Modell mit besserer Grundausstattung gesucht.... und gefunden... ein 309 XS, GTI Front, GTI Alus, Tieferlegung und 90 PS für nur 500 € in Hamburg... aber der Verkäufer ging weder ans Telefon, noch rief er zurück...

Und da kam ne Email meiner Freundin zu nem Angebot auf Mobile.de

"Seltener MI16 zu verkaufen"

309 GTI16, Vollleder, KW Gewinde, Sportauspuff, Borbet A in 7x15 mit Spurplatten...

Preis war ganz schön hoch, also hab ich erstmal Schwacke bemüht und rausgefunden, was der Wagen ungefähr Wert ist... Danach hab ich lange überlegt, was ich mache, denn der kostet ja auch mehr Unterhalt...

Und schließlich den Verkäufer angerufen... nach mehrmaligem Kontakt haben wir uns auf Preis und Abholtag geeinigt.
Am 14.9.2002 ging es morgens um 6 mit dem 309 auf Richtung Saarland... Zielort Beckingen... geschätzte Fahrtzeit: 7h

Als wir angekommen waren und den Verkäufer ausfindig gemacht hatten, hab ich den Wagen zum ersten mal gesehen.... und war hin und weg. Die Karosse war soweit echt top... eine verschwiegene Schmarre am Kotflügel aber sonst nur 2 kleine Dellen.

to be continued....
Mixery
Motorflüsterer

Re: 10 Jahre ist's nun her....

Beitrag von Mixery »

:thumbsup:
Da erinner ich mich doch glatt an diese Zeiten,da hatte ich noch meinen alten silbernen S2...
Die ersten Bilder von dem schwarzen 16V hatten mich damals schon neugierig gemacht.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

nach einer kurzen Probefahrt, Organisation eines Kaufvertrages und dem Wechsel von Geld gegen Fahrzeugpapiere und Schlüssel machten wir uns mit zwei 309ern auf zu McDonalds und zur Tankstelle.

Die Fahrer satt, die Autos aufgetankt ging es los Richtung Heimat. Die Fahrt war lang... das Wetter schlecht und wir waren einfach irgendwann müde.... ich fuhr den kleinen 60 PSer wieder zurück und meine Freundin, die mich die ganze Zeit angestachelt hatte den Wagen zu kaufen, fuhr den MI16 heim... es war dann schon der 15.9. als wir die Autobahn wieder verließen... ich fuhr dem GTI16 hinterher und dachte nur... Wahnsinn.... der liegt ja wie ein Brett.... meine Freundin war die Abfahrt so schnell runter, dass ich nicht ansatzweise mit kam... erschöpft fielen wir ins Bett und am nächsten Morgen fuhren wir zu ihrer Garage.... da stand er nun....
03.jpg
03.jpg (40.31 KiB) 7667 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (33.91 KiB) 7667 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (25.46 KiB) 7667 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (36.93 KiB) 7667 mal betrachtet
Im Nachhinein denke ich, ich hätte ihn so lassen sollen. Aber nunja.. erstmal sollte das gute Stück in die Garage und im nächsten Jahr sollte es losgehen.....

Pustekuchen... bevor ich Ende September wieder zu meiner Freundin fuhr, besorgte ich die Versicherung, gab Mama ne Vollmacht und sie meldete den Wagen an. Saison von April bis Oktober. Also noch einen Monat fahren. Der Monat kam als Zweitwagen 140 €.... aber er war es wert.

Als erstes kam gleich ein Unterfahrschutz, denn ich hatte Angst, mir die Ölwanne aufzuschlagen. So genoss ich den Herbst und legte die ersten Kilometer zurück... und das richtig... Autobahn frei und dann mal drauf gedrückt... Tacho 225 :jubel:

Die Freude über die gezogenen Radläufe wich der Frage... "wie fülle ich die aus?"

Bei nem Treffen mit Darzl in Magdeburg fand ich, dass der GTI16 hinten doch recht schmal aussah und dass obwohl auf jeder Seite 15mm Spurplatten steckten.
Im Winter suchte ich dann 8x15. Das war schon nicht so einfach. Bei PowerTech wurde ich fündig und holte das Design D. Dazu noch 195/45/15er Gummis waren die Basis.

Vom Graffic verbaute ich die Haube, Heckklappe, Seitenscheiben hinten, Lenkrad und Gurte.

Ich wollte gern ein cleanes Auto und so entfernte ich die Seitenleisten, Schlösser und Seitenblinker. Die bereits vorhandene EVO Heckschürze sollte ebenfalls ran.

Als alles lackiert war, ging es 2003 zur Saisoneröffnung nach Limburg.
14.jpg
14.jpg (56.26 KiB) 7667 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (32.58 KiB) 7667 mal betrachtet
Wenn ihr wollt... dann schreib ich noch ein bisschen weiter... ;)
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Immer doch!

fällt mir doch grad ein,die Seitenleisten von deinem 16V sind ja an mich gegangen... ;)
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Und das zum Schnäppchenpreis, wenn ich überlege wie selten die sind...

ich mach die Tage weiter... ;)
kesslfligga
Motorflüsterer

Beitrag von kesslfligga »

Erstmal, herzlichen Glückwunsch zu Eurem 10. Jahrestag! :wink:

Unbedingt weiterschreiben. :nachles: Das erinnert mich so schön an die Zeit als ich die ersten Bilder von Deinem GTi16 gesehen habe und selbst auch gerade einen erworben hatte. Könnte mich selbst steinigen den blauen 309er verkauft zu haben. Wir haben uns zwar noch nicht persöhnlich kennengelernt aber die Zeit hier im und übers Forum war immer lässig und hat mir oft geholfen.

Wenn Du den Urzustand in nachhinein lieber beibehalten hättset, dann bau ihn doch zurück. In schwarz und original is der 309 eine echte Granate.

Auf jeden Fall freue ich mich auf noch mehr "Geschichtsunterricht" in Sachen Franks 309. :D

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
MAGNUM
Profiltiefenmesser

Beitrag von MAGNUM »

Geile Story!
Zugaaabeeee! :klatsch: :flaschen:
Peugeot 306 XT Sedan automatic , Peugeot 309 Graffic , Renault Megane Grandtour(Alltag) , Vespa GTS250ie
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Die Saison 2003 war sehr schön. Wir besuchten die Treffen in Limburg, Schweinfurt, Harz, Cottbus und Onsabrück. Der 309 wurde Ende Oktober eingemottet und sollte bis zum April 2004 schlummern.
In der Zeit wurde der Innenraum gereinigt, die Wegfahrsperre flog raus und eine Clifford Alarmanlage hielt Einzug.
Ansonsten passierte in dem Jahr nicht viel. Nun ja... nicht viel.... bis ich während der Fahrt ein Knarzen vernahm.... es kam von hinten... Also ging es zum Kumpel zu Peugeot... Diagnose: HA ist schrott.. na prima... 16V Hinterachsen gibt es ja wie Sand am Merr.... *haha*....
Aber das Glück war mir hold, ich wurde fündig. Und zum Saisonabschluss ging es in den Schwarzwald. Gemütliches Beisammensein mit Freunden und Bekannten, Ausfahrt, Besuch bei Gutmann und nebenbei Wechseln einer HA.....
schiltach_2004-111.jpg
schiltach_2004-111.jpg (57.82 KiB) 7615 mal betrachtet
Doch das Jahr war noch nicht zu Ende...

Geplant war ein Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring, doch soweit sollte es nicht kommen. Wir waren spät dran und ich musste meine Freundin noch einholen. Sie war vor gefahren, da ich meine Papiere nicht eingepackt hatte und kurz zurück musste. Also Bleifuß. ;) Tachonadel jenseits der 200 km/h ging es über die Autobahn... ich schaute in den Rückspiegel und traute meinen Augen nicht... ich sah eine große weiße Wolke hinter meinem Auto... schaute nach vorn und alle Lampen im Tacho gingen an... und der Motor war aus. :shock

Und somit ging es Huckepack heim....
18.jpg
18.jpg (32.67 KiB) 7617 mal betrachtet
Da für das Wochenende Darzl zu Besuch kommen wollte, hab ich ihn angerufen und er hat die Arbeitssachen eingepackt.

Am Samstag ging es in die Halle.... lange Rede kurzer Sinn... es kam recht schnell zum "oh oh" und "sieht nicht gut aus"...

und dann stand das Ergebnis fest....
07.jpg
07.jpg (97.09 KiB) 7615 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (63.98 KiB) 7615 mal betrachtet
:heul
MAGNUM
Profiltiefenmesser

Beitrag von MAGNUM »

Ach du Fresse..... :shock: :shock

Das nenn ich gründlich zerschrottet! :heul
Peugeot 306 XT Sedan automatic , Peugeot 309 Graffic , Renault Megane Grandtour(Alltag) , Vespa GTS250ie
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

MAGNUM hat geschrieben:Ach du Fresse..... :shock: :shock

Das nenn ich gründlich zerschrottet! :heul
So hatte ich auch geschaut,als Frank mir damals die ersten Bilder vom Motorschaden gezeigt hatte... ;)
War schon heftig...vom Aufwand ganz zu schweigen,den er betrieben hatte mit dem Ersatzmotor...
Aber da hülle ich mich jetzt in Schweigen :flaschen:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Antworten