Mir wars gestern bisschen peinlich,als ich feststellen musste,dass beim 405 die H1 Birnen defekt waren,dabei sahen die Dinger neu aus,nicht verfärbt und Glühfaden heile...
wie auch immer,hatte ja vor einiger Zeit die 1-Parabol-Frontscheinwerfer auf 2-Parabol-Scheinwerfer umgebaut,da brannten die Fernlichter nicht,nur auf H4.
Da hatte ich erstmal ewig nach der Ursache gesucht und kam irgendwann zum Entschluss,dass es am Lichtschalter liegen könnte.
Hatte also gestern bei einem Verwerter einen Schlacht-Xantia gefunden und deren Lichtschalter abgebaut und einfach die H1-Ersatzbirnen aus dessen intakten Scheinwerfern geklaut.
Später auf einem Parkplatz flugs die H1-Birnen gewechselt und siehe da,die Dinger leuchten!
Ratlos die vermeintlich "neuen" Birnen in die Hand genommen und betrachtet...nichts auffälliges festgestellt,bis ich es einfach mal auf Kopf gedreht hatte und da fiel die gesamte Glühfadeneinheit im Glaskolben nach unten

und das bei beiden Birnen!
Wieder umgedreht sahen sie wieder wie vorher aus....boeh,voll die Verarsche...
Achja,den Lichtschalter hab ich heute wieder beim Verwerter zurückgebracht und Geld zurückbekommen...gar nicht auszudenken,wenn es aus E-Bay gewesen wär....
Nebenbei erwähnt,hab heute den Nissan "rein zufällig" zum laufen bekommen...auch nur reiner Zufall.
Vermutung lag mit Defekt im Zündschloss und wollte mit Starterknopf überbrücken,da Ersatzschloss gar nicht aufzutreiben war,bzw aus England falsches Schloss geliefert wurde.
Also die Verkleidung abmontiert und vorerst Kabel verlegt am Stecker zum Zündschloss,um zu ermitteln,ob es dann auch anspringt.
Gedankenlich hatte ich aber schon die leise Ahnung,dass es nicht defekt sein dürfte und nur mit einem Kabelbruch zu rechnen ist.
Natürlich sprang die Kiste mit Starterknopf nicht an,also nochmal mit Spannungsprüfer am Zündstecker rumgewackelt (ja,rumgewackelt!) und am Schlüssel gedreht....
Ach,neee...die Kiste gibt Töne des Anlassers von sich und schnell auf die Stecker vom Schloss geschaut.
Da hatte Nissan im Werk eindeutig geschlampt und eine Schraube nicht ganz reingedreht,dass der Stecker am Schloss immer locker sass und so ab und an mal ansprang...
Dinge gibts...