Türdichtungen wechseln

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Thomas
Motorflüsterer

Re: Türdichtungen wechseln

Beitrag von Thomas »

So, hab mal den Hefter gewälzt. Es ist ein Glashebedach Farmont F 500, eingebaut wurde es 1994. In dem Link sind aber Ford-USA-Fahrzeuge - sind das die gleichen Dächer von Farmont? Der Preis für so einen läppigen Gummistreifen ist aber echt heftig. Da habe ich für meine beiden neuen Türdichtungen zusammen ja um Welten weniger bezahlt...

Nachtrag: Habe gerade mal gegoogled, man bekommt anscheinend noch Ersatzteile für die alten Glasdächer: http://www.sonnendach.com Da gibt es die Ersatzteilblätter als Pdf, die von mir benötigte Dichtung liegt wohl bei gut 40€ wenn es noch so ist.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo, Thomas,

wie Du weißt, habe ich die Dichtung vor einiger Zeit gegen ein Originalteil getauscht. :wink: Seitdem ist das Dach dicht :thumbsup: ("vorne links" scheint eine eine Schwachstelle der Dächer zu sein - habe ähnliches auch von jemand anderem (kein 309er) gehört ... :heul :heul :heul :heul :shock:
Wenn Du magst, kann ich meinen damaligen Kontakt reaktivieren und versuchen, für Dich eine Dichtung zu bekommen. :freunde: Allerdings kann ich Dir den Preis, den ich damals bezahlt habe, nicht aus dem Kopf nennen, müßte das nachschlagen ... :grübel: :grübel: :blättern: :blättern:

Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am Sa 9. Jun 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Die Glasdächer gab es beim Graffic als Dreingabe dazu,sollte dieses Modell bisschen "aufwerten".Auch bei meinem alten Graffic war es vorne links undicht.
Die Ursache ist,dass das Glas die Dichtung plattdrückt,ist aber auch der Bauform geschuldet.Rahmen ist mehr der Karosserie angepasst,Glas nicht.Wenn du die Scheibe ausbaust,siehst du es ganz gut,dass an den Ecken vorne die Dichtung eingedrückt aussieht.
Abhilfe schafft ein Lautsprecherkabel,in dem einfach die plattgedrückte Dichtung einfach etwas angehoben wird und Kabel dazwischen geschoben wird,ideal von vorn links bis nach vorne rechts.
Die vordere Stelle,wo Glas eingehängt wird,braucht man nicht zu machen,weil es nur Spannung auf Glas und Rahmen gibt und es schwerer zugeht.
Bei mir hat es geholfen und blieb dann wieder dicht.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

ich hatte seinerzeit genau das probiert. Leider war mir kein Erfolg beschieden, so daß ich kurzerhand die komplette Dichtung erneuert habe. Seitdem ist "Ruhe im Karton".

Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)

Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Schnuffel hat geschrieben:Hallo,

ich hatte seinerzeit genau das probiert. Leider war mir kein Erfolg beschieden, so daß ich kurzerhand die komplette Dichtung erneuert habe. Seitdem ist "Ruhe im Karton".

Gruß
Schnuffel
gut möglich,dass deine Dichtung schon sehr plattgedrückt war wegen dem Alter...der Graffic war 92er und noch relativ "frisch"
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Talbot

Beitrag von Talbot »

mhhhhh
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Mixery,

das dürfte des Rätsels Lösung sein. :verneig: Jedenfalls habe ich die Dichtung gewechselt (bzw. wechseln lassen, da der Wagen eh beim Aufbereiter war ...) und seitdem ist alles (bisher) dicht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: , einschließlich mir selbst :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: ;) :lol: :lol: :lol: :lol: :jubel: :jubel: :auslach: :auslach: :auslach:

Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am Mo 11. Jun 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

Wär es sinnvoll das Mit dem Kabel in der Dichtung als Vorsichtsmaßnahme zu machen, bevor Schaden entsteht und Wasser eindringen kann?
Talbot

Beitrag von Talbot »

auf jeden fall
Antworten