Türdichtungen wechseln
Re: Türdichtungen wechseln
So, hab mal den Hefter gewälzt. Es ist ein Glashebedach Farmont F 500, eingebaut wurde es 1994. In dem Link sind aber Ford-USA-Fahrzeuge - sind das die gleichen Dächer von Farmont? Der Preis für so einen läppigen Gummistreifen ist aber echt heftig. Da habe ich für meine beiden neuen Türdichtungen zusammen ja um Welten weniger bezahlt...
Nachtrag: Habe gerade mal gegoogled, man bekommt anscheinend noch Ersatzteile für die alten Glasdächer: http://www.sonnendach.com Da gibt es die Ersatzteilblätter als Pdf, die von mir benötigte Dichtung liegt wohl bei gut 40€ wenn es noch so ist.
Nachtrag: Habe gerade mal gegoogled, man bekommt anscheinend noch Ersatzteile für die alten Glasdächer: http://www.sonnendach.com Da gibt es die Ersatzteilblätter als Pdf, die von mir benötigte Dichtung liegt wohl bei gut 40€ wenn es noch so ist.
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Hallo, Thomas,
wie Du weißt, habe ich die Dichtung vor einiger Zeit gegen ein Originalteil getauscht.
Seitdem ist das Dach dicht
("vorne links" scheint eine eine Schwachstelle der Dächer zu sein - habe ähnliches auch von jemand anderem (kein 309er) gehört ...
Wenn Du magst, kann ich meinen damaligen Kontakt reaktivieren und versuchen, für Dich eine Dichtung zu bekommen.
Allerdings kann ich Dir den Preis, den ich damals bezahlt habe, nicht aus dem Kopf nennen, müßte das nachschlagen ...
Gruß
Schnuffel
wie Du weißt, habe ich die Dichtung vor einiger Zeit gegen ein Originalteil getauscht.
Wenn Du magst, kann ich meinen damaligen Kontakt reaktivieren und versuchen, für Dich eine Dichtung zu bekommen.
Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am Sa 9. Jun 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Die Glasdächer gab es beim Graffic als Dreingabe dazu,sollte dieses Modell bisschen "aufwerten".Auch bei meinem alten Graffic war es vorne links undicht.
Die Ursache ist,dass das Glas die Dichtung plattdrückt,ist aber auch der Bauform geschuldet.Rahmen ist mehr der Karosserie angepasst,Glas nicht.Wenn du die Scheibe ausbaust,siehst du es ganz gut,dass an den Ecken vorne die Dichtung eingedrückt aussieht.
Abhilfe schafft ein Lautsprecherkabel,in dem einfach die plattgedrückte Dichtung einfach etwas angehoben wird und Kabel dazwischen geschoben wird,ideal von vorn links bis nach vorne rechts.
Die vordere Stelle,wo Glas eingehängt wird,braucht man nicht zu machen,weil es nur Spannung auf Glas und Rahmen gibt und es schwerer zugeht.
Bei mir hat es geholfen und blieb dann wieder dicht.
Die Ursache ist,dass das Glas die Dichtung plattdrückt,ist aber auch der Bauform geschuldet.Rahmen ist mehr der Karosserie angepasst,Glas nicht.Wenn du die Scheibe ausbaust,siehst du es ganz gut,dass an den Ecken vorne die Dichtung eingedrückt aussieht.
Abhilfe schafft ein Lautsprecherkabel,in dem einfach die plattgedrückte Dichtung einfach etwas angehoben wird und Kabel dazwischen geschoben wird,ideal von vorn links bis nach vorne rechts.
Die vordere Stelle,wo Glas eingehängt wird,braucht man nicht zu machen,weil es nur Spannung auf Glas und Rahmen gibt und es schwerer zugeht.
Bei mir hat es geholfen und blieb dann wieder dicht.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Hallo,
ich hatte seinerzeit genau das probiert. Leider war mir kein Erfolg beschieden, so daß ich kurzerhand die komplette Dichtung erneuert habe. Seitdem ist "Ruhe im Karton".
Gruß
Schnuffel
ich hatte seinerzeit genau das probiert. Leider war mir kein Erfolg beschieden, so daß ich kurzerhand die komplette Dichtung erneuert habe. Seitdem ist "Ruhe im Karton".
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
gut möglich,dass deine Dichtung schon sehr plattgedrückt war wegen dem Alter...der Graffic war 92er und noch relativ "frisch"Schnuffel hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Schnuffel
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Hallo Mixery,
das dürfte des Rätsels Lösung sein.
Jedenfalls habe ich die Dichtung gewechselt (bzw. wechseln lassen, da der Wagen eh beim Aufbereiter war ...) und seitdem ist alles (bisher) dicht
, einschließlich mir selbst
Gruß
Schnuffel
das dürfte des Rätsels Lösung sein.
Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am Mo 11. Jun 2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Wär es sinnvoll das Mit dem Kabel in der Dichtung als Vorsichtsmaßnahme zu machen, bevor Schaden entsteht und Wasser eindringen kann?