Ventiele einstellen
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
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Re: Ventiele einstellen
Wegen deinen Einstellmaßen, die sind identisch mit den Werten für die TUs.
Und die Ölleiste oben liegt immer etwas verloren da oben herum. Guck dir mal die Dichtringe an, die horizontal dichten. Wenn die hart werden kommt an der Nockenwelle nimmer genug Öl an und dann läuft die Nockenwelle ein.
Ein Geräusch sollte diese jedoch nicht machen.
Kontrollier mal das Ventilspiel im kalten Zustand, wirst erstaunt sein, welche Abweichung die Werte zum Soll haben.
Und die Ölleiste oben liegt immer etwas verloren da oben herum. Guck dir mal die Dichtringe an, die horizontal dichten. Wenn die hart werden kommt an der Nockenwelle nimmer genug Öl an und dann läuft die Nockenwelle ein.
Ein Geräusch sollte diese jedoch nicht machen.
Kontrollier mal das Ventilspiel im kalten Zustand, wirst erstaunt sein, welche Abweichung die Werte zum Soll haben.
Re: Ventiele einstellen
Hallo. Der XU Motor hat Tassenstössel. Das Spiel wird zwischen Tasse (die über der Ventilfeder sitzt) und der Nocke wie gewohnt gemessen. Diese Maße notiere. Und jetzt kommt die Arbeit, denn die Nockenwelle muss raus (also Zahnriemen runter). Dann die Tassen von den Ventilen. Jetzt sieht mann die Ventilfeder und den Ventilschaft darauf liegt ein rundes Plätchen aus Metall (oder es hängt in der Tasse). Diese Plättchen/Scheiben sind die einstellscheiben. die gibt es in 5 hundertstelschritten 2,10 2,15 2,20 usw.
Jenachdem wie deine differenz beim Messen war must du dann das Plättchen wechseln.
Beispiel: Soll Spiel 0,2 Ist 0,35. Different 0,15 zu Groß. Das Plättchen hat z.B. 3,05. Also musst du es gegen ein Plättchen mit 2,90 austauschen. Alle Angaben sind Milimeter.
Gruß Andy
Jenachdem wie deine differenz beim Messen war must du dann das Plättchen wechseln.
Beispiel: Soll Spiel 0,2 Ist 0,35. Different 0,15 zu Groß. Das Plättchen hat z.B. 3,05. Also musst du es gegen ein Plättchen mit 2,90 austauschen. Alle Angaben sind Milimeter.
Gruß Andy
Audi A3 1.8TFSI S-Line
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Talbot
Re: Ventiele einstellen
och du dickes Ei, das ist nichts für mich. Andy machst du mir das? wenns nicht so weit wäre. Auf jeden fall habe ich mal die VDD gewechselt, hatte an der Dichtung angesetzt mit einem Schraubendreher als ich den Deckel löste, da brach auch schon die Dichtung in 1000 Stücke an der Ecke. Kein Wunder das der Motor an der Spritzwand dort im Öl steht. Und für 4,90 € + % die Dichtung war mir der wechsel wert.