Hallo zusammen ...

Hier können wir mehr über uns erfahren.
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Hallo zusammen ...

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

mein Name ist Hans-Ludwig (Spitzname, s. Nick, ist übrigens deutlich älter als das so bezeichnete Kaninchen ...), bin 50 Jahre alt und fahre seit 25.02.1988 meinen 309 XR, den ich stilgerecht als Nachfolger meines Talbot Horizon LS, Bj. 1980 bekommen habe (die 25 Prototyp-Fahrzeuge des 309 hießen bekanntlich noch "Talbot Arizona"). Das Fahrzeug habe ich seinerzeit als Neuwagen gekauft, km-Stand bei Übernahme: 000011. Der Wagen ("König der Löwen" genannt) befindet sich weitestgehend im Original-/Auslieferungszustand und hat bisher über 267000 km weitgehend problemlos absolviert (Motortyp: XU5.1C). Aufgrund meines (anderen) großen Hobbies (Obus-Museum Solingen) habe ich einen Faible für ältere und alte Fahrzeuge, zumal mir selber die neuen nicht wirklich gefallen: Sie erscheinen mir allesamt zu klobig und ich halte sie für "übertechnisiert" bzw. "überelektronisiert" (aber das ist natürlich nur eine persönliche Meinung. Das gilt auch für den Citroen C3 meines Vaters, mit dem ich im Moment häufig herumfahre, weil der "König" sich momentan in der Aufarbeitung befindet. Seit mein Vater im letzten Jahr vestorben ist, benutze ich den C3 als "fahrenden Alltags-Untersatz" und für Ausflüge den 309).

Kleiner Spaß am Rande: Beim Museumsverein war vor einiger Zeit ein MB O 309, auch als "Bergziege" bekannt (in der Ausführung als FaPoScha = fahrbarer Postschalter), untergestellt. Nach einiger Zeit ging dort der Spruch um, daß es dort nur einen 309er geben dürfe (nämlich meinen :klatsch: . Wörtlich/frei nach "Highlander": "Es kann nur einen geben"). Hintergrund: Der Besitzer des MB O 309 ließ sich vieeeeeel Zeit mit der Suche nach einer andern Unterstellmöglichkeit für sein Auto. :auslach:

Momentan lasse ich den Wagen restaurieren/generalüberholen, um ihn nach Möglichkeit noch etliche Jahre fahren zu können, zumal er meines Wissens der einzige verbliebene 309 I hier in Wuppertal ist. Jedenfalls ist er schon ein "Hingucker". Bisher war er jedenfalls stets ein zuverlässiger Begleiter und dazu noch sehr wintertauglich und recht wirtschaftlich. Was will man mehr ... ?
Zuletzt geändert von Schnuffel am Sa 24. Mai 2014, 18:09, insgesamt 22-mal geändert.
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Benutzeravatar
frank
Motorflüsterer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:55
Wohnort: Teltow

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von frank »

Hallo Schnuffel.
Schön, dass du dich hier vorstellst. Noch acht Jahre und du kannst ihn als Oldtimer zulassen.
Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo zusammen ...

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Frank,

genau das habe ich vor, sofern der "TÜV" keine Einwände hat.

Da ich weiß, daß Standschäden das schlimmste ist, was einem solchen Fahrzeug geschehen kann, will ich den "König" möglichst oft bewegen. Das erklärt auch mein Interesse an Möglichkeiten zum Umschlüsseln (vgl. mein Beitrag unter "TÜV und Tuning"). Natürlich sollte das einer späteren H-Zulassung aber nicht entgegenstehen ...

Viele Grüße
Hans-Ludwig "Schnuffel"
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Antworten