Kühlkreislauf entlüften.
-
dreinullneuner
- Blinkmuffel
Kühlkreislauf entlüften.
Moin, wie entlüfte ich den Kühlkreislauf? Wo ist der entsprechende Punkt zum entlüften?
Re: Kühlkreislauf entlüften.
Hi,
um was für nen Motor geht es denn?
um was für nen Motor geht es denn?
-
dreinullneuner
- Blinkmuffel
Den 1,1L, EZ 92, dürfte TU1M sein.
wenn es mich nicht täuscht...
vorne rechts an der spritzwand,wo 2 schläuche reingehen ist ein stopfen und einer unten am ?kühler?
lang her,dass ich mal an TUs gebastelt habe...
vorne rechts an der spritzwand,wo 2 schläuche reingehen ist ein stopfen und einer unten am ?kühler?
lang her,dass ich mal an TUs gebastelt habe...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
-
dreinullneuner
- Blinkmuffel
Danke, werd ich die Tage mal prüfen.
Ist es bei euch auch so, dass die Heizleistung bei höchster Gebläsestufe schwächer wird?
bei mir ist die Luft bei 3/4 am wärmsten, dadrüber wirds wieder kühler(durch den höheren Luftdurchsatz).
Bei Autobahnfahrt bekomm ich den Innenraum nur etwa auf 10°C, ist das normal?
Da ich früher Polo gefahren bin, ist das schon recht kalt, beim Polo war bei warmen Motor die heizung bald so warm, dass man wieder runterregeln musste.
Ist es bei euch auch so, dass die Heizleistung bei höchster Gebläsestufe schwächer wird?
bei mir ist die Luft bei 3/4 am wärmsten, dadrüber wirds wieder kühler(durch den höheren Luftdurchsatz).
Bei Autobahnfahrt bekomm ich den Innenraum nur etwa auf 10°C, ist das normal?
Da ich früher Polo gefahren bin, ist das schon recht kalt, beim Polo war bei warmen Motor die heizung bald so warm, dass man wieder runterregeln musste.
also.. normal is das nich.. es reicht eigentlich schon wenn du nur auf die hälfte machst.. die heizleistung ist mit dem vom polo doch recht zu vergleichen hab selber keinen gehabt aber der von kollgen is doch recht gleich
ein D6B is das höhste der gefühle xD
-
dreinullneuner
- Blinkmuffel
Ok, dann wird vermutlich der Wärmetauscher hinüber sein.
Hab zwar nicht entlüftet, aber alle Schläuche werden normal warm/heiss.
Oder ist der Wärmetauscher dafür anfällig, wenn Luft drin ist?
Hab zwar nicht entlüftet, aber alle Schläuche werden normal warm/heiss.
Oder ist der Wärmetauscher dafür anfällig, wenn Luft drin ist?
Wird die Luft schnell warm oder dauert das lange? Was sagt die Temperatur vom Kühlwasser?
Hallo das Problem hatte ich schon bei zwei 309 Autos und bei dir ist warscheinlich derThermostat kaputt. Dadurch läuft das Kühlwasser permanet durch den Kühler ( anzeichen dein Motor kommt nicht auf Themperatur und ist nicht Heißer wie 50 Grad ).
Reparatur ,wenn das zutrifft, ist einfach und kostet nur den Thermostat ca 20 € (vor Jahren).
Oben kommt ein dicker Wasserschlauch aus dem Motor dort sind Motorseitig glaube 2 Schrauben bitte Lösen und dann kommt der Thermostat dir schon entgegen austauschen zusammenschrauben fertig.
Beim erstenmal bin ich 2 Wochen mit vereisten Innenscheiben gefahren . http://www.309er.de/forum/posting.php?m ... &f=2&t=127#
Reparatur ,wenn das zutrifft, ist einfach und kostet nur den Thermostat ca 20 € (vor Jahren).
Oben kommt ein dicker Wasserschlauch aus dem Motor dort sind Motorseitig glaube 2 Schrauben bitte Lösen und dann kommt der Thermostat dir schon entgegen austauschen zusammenschrauben fertig.
Beim erstenmal bin ich 2 Wochen mit vereisten Innenscheiben gefahren . http://www.309er.de/forum/posting.php?m ... &f=2&t=127#
-
dreinullneuner
- Blinkmuffel
Also, Thermostat ist heile, hab ich erst vor einer Weile getauscht, Temperatur in den Schläuchen passt auch dazu.
Auf der Autobahn mit Pappe vor dem Kühler zwischen 85°C und 95°C, also in der Hinsicht ist alles in Ordnung.
Wenn Luft im System wäre, dnn würde vermutlich auch die ANzeige weniger anzeigen, oder?
Bis die Temperaturanzeige sich bewegt dauert bei den Temperaturen jetzt etwa 2km, nach etwa 5km hab ich 90°C erreicht, die Lufttemperatur passt dazu.
Also bleibt eigentlich nur noch der Wärmetauscher, dessen Tausch ist mir aber zu aufwändig.
Meinst du mit dem Stutzen am Kühler den in Fahrtrichtung unten links? Über den hab ich die Flüssigkeit abgelassen.
Auf der Autobahn mit Pappe vor dem Kühler zwischen 85°C und 95°C, also in der Hinsicht ist alles in Ordnung.
Wenn Luft im System wäre, dnn würde vermutlich auch die ANzeige weniger anzeigen, oder?
Bis die Temperaturanzeige sich bewegt dauert bei den Temperaturen jetzt etwa 2km, nach etwa 5km hab ich 90°C erreicht, die Lufttemperatur passt dazu.
Also bleibt eigentlich nur noch der Wärmetauscher, dessen Tausch ist mir aber zu aufwändig.
Meinst du mit dem Stutzen am Kühler den in Fahrtrichtung unten links? Über den hab ich die Flüssigkeit abgelassen.