Tach zusammen,
ich bin "die Neueinweisung" und schau jetzt öfter hier vorbei!
Gleich zu meinem 309 und zum Thema hier:
Meiner ist ein 309 GT Injection Serie 1 mit xu9j1 Motorcode DFZ,
1,9ltr. , 98 PS/72kw,
G-KAT Euro 1
EZ 2.87, zusammengeschräubelt zum Jahreswechsel 1986/1987.
Aktuelle Laufleistung: ECHTE 26tsnd und ein paar kaputte km.
Und wie bereits oben beschrieben:
MIT G-Kat Euro 1 serienmässig! (Also ab Peugeot-Werk)
Zum Jahreswechsel 1986/87 gab es den GT Injection mit der weniger hoch verdichteten 1,9 ltr xu9j1 Maschine mit 98PS/72kw und G-Kat, im Vorjahr stand das Ding noch mit der 1,6ltr. Maschine OHNE Kat, aber mit Pulse Air-System im Verkaufsprospekt.
Trotz der nominell geringeren PS-Leistung des 1,9ltr. waren die Fahrleistungen im Vergleich zum 1,6ltr. fast identisch.
Drehmoment hatte der 1,9 ltr. logischerweise mehr zu bieten.
Merke:
Viel Hubraum, viel Drehmoment, wenig Hubraum, viel Drehzahl.
Seltsam ist allerdings, dass der xu9j1 dfz im 309 mit 72kw und im 205 mit 75 kw angegeben ist, eine schlüssige Begründung dafür habe ich bisher noch nicht bekommen können.
Und genau hier liegt auch der Hase im Pfeffer, denn im Gegensatz zum 205, oder 405 mit xu9j1, gibt es für den 309 keinen Mini-Kat, mit dessen Einbau man die günstigere Euro2 Einstufung bekommen könnte.
A) weil zu wenig 309-er mit der Maschine zugelassen, daher weniger Nachfrage und unrentabel für den Hersteller dafür eine ABE zu erwirken
und
B) die Argumentation beim TÜV-Prüfer in´s Stocken gerät, wenn man darauf verweist, dass 205&405 mit der gleichen Motorisierung in der ABE gelistet sind und die Herr Ingenieur dann darauf hinweist, dass der 309 trotz gleichen Motortyps und -Codes 3!!! kw weniger hat und logischerweise einen völlig anderen Motor haben muss...
Greetings
P309GT Injectin
"La force docile a votre service"