Marco
Der 309 und Katalysator
Der 309 und Katalysator
Ab wann gab es in Deutschland den 309 mit geregelten Katalysator? Ist eine Nachrüstung möglich?
Marco
Marco
Re: Der 309 und Katalysator
ab september 92 gab es sie mit kat...
wieso wolltest es wissen?
um vorneweg zu sagen,nachrüsten?
jein....
u-kat = null chancen auf bessere einstufung.
mit g-kat wird es sich nicht rechnen.
besser,kauf einen nach 92 gebauten 309,wenn es schon kat drunter sein sollte.
wieso wolltest es wissen?
um vorneweg zu sagen,nachrüsten?
jein....
u-kat = null chancen auf bessere einstufung.
mit g-kat wird es sich nicht rechnen.
besser,kauf einen nach 92 gebauten 309,wenn es schon kat drunter sein sollte.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Re: Der 309 und Katalysator
Ich will nochmal nachschauen, aber ich denke ab Serie 2, BJ 90 hatten alle nen Kat drunter.
Re: Der 309 und Katalysator
serienmässig aber nicht,gabs ab september 92
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Re: Der 309 und Katalysator
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Der 309 und Katalysator
Seas,
also soweit ich weis gabs den 309 ab Mitte 88 ( beim GTi weis ichs sicher ) mit Kat, also wahlweise. Der 1,9 GTi kam beispielsweise mit 128PS ( ohne ) und 98PS ( mit Kat ).
Kurz danach gabs dann den 120PS. Den 1,6 GTi gabs ab Werk nie mit Kat. Ab Mitte 89 mussten meines Wissens alle Autos nen geregelten Kat haben.
Grüße
Matthias
309 und A8 rulez
also soweit ich weis gabs den 309 ab Mitte 88 ( beim GTi weis ichs sicher ) mit Kat, also wahlweise. Der 1,9 GTi kam beispielsweise mit 128PS ( ohne ) und 98PS ( mit Kat ).
Kurz danach gabs dann den 120PS. Den 1,6 GTi gabs ab Werk nie mit Kat. Ab Mitte 89 mussten meines Wissens alle Autos nen geregelten Kat haben.
Grüße
Matthias
309 und A8 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Re: Der 309 und Katalysator
jein,da ich einen 89er 309 hatte,der gar keinen Kat drunter hatte.
richtig ist,dass die 1,6er GTI nie mit Kat gab,bei 309 als auch bei 205,wenn es mich nicht täuscht.
dann gab es einige TUs der ersten serie,die anfangs mit U-Kat ausgerüstet waren,bis sie serienmässig mit G-Kat ausgestattet wurden und das ist eben meines wissens nach 92....
mag sein,dass sie vor 92 mit aufpreis zu bekommen waren,was damals schon üblich war,für Kat extra zu bezahlen.
von daher,die frage wird wohl nie zu 100% beantwortet sein können.
vielleicht hilft auch die Geschichte vom 205 deren Abgasgeschichten heranzuziehen.
richtig ist,dass die 1,6er GTI nie mit Kat gab,bei 309 als auch bei 205,wenn es mich nicht täuscht.
dann gab es einige TUs der ersten serie,die anfangs mit U-Kat ausgerüstet waren,bis sie serienmässig mit G-Kat ausgestattet wurden und das ist eben meines wissens nach 92....
mag sein,dass sie vor 92 mit aufpreis zu bekommen waren,was damals schon üblich war,für Kat extra zu bezahlen.
von daher,die frage wird wohl nie zu 100% beantwortet sein können.
vielleicht hilft auch die Geschichte vom 205 deren Abgasgeschichten heranzuziehen.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Re: Der 309 und Katalysator
Hallo,
mein 1988 erstzugelasener 309 mit XU 51C-Maschine hat definitiv keinen Kat, stattdessen eine Abgasrückführung (damals wörtlich: "Elektropneumatik-Kit mit Pulsair"). Eine Nachrüstung hat es bisher immer geheißen sei nicht möglich, da der Wagen einen mechanischen Vergaser hat. Meine Wissens gab es Kats erst ab S2-Ausführung bzw. TU-Motoren ...
Gruß
Schnuffel
mein 1988 erstzugelasener 309 mit XU 51C-Maschine hat definitiv keinen Kat, stattdessen eine Abgasrückführung (damals wörtlich: "Elektropneumatik-Kit mit Pulsair"). Eine Nachrüstung hat es bisher immer geheißen sei nicht möglich, da der Wagen einen mechanischen Vergaser hat. Meine Wissens gab es Kats erst ab S2-Ausführung bzw. TU-Motoren ...
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Der 309 und Katalysator
Mixery hat geschrieben:jein,da ich einen 89er 309 hatte,der gar keinen Kat drunter hatte
War das ein S1 oder ein S2?
Grüße
Matthias
309 und A8 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Re: Der 309 und Katalysator
S1 war es damals...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*