Kopfstütze zu niedrig. Verlängerung ???

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Antworten
silvester31
Blinkmuffel

Kopfstütze zu niedrig. Verlängerung ???

Beitrag von silvester31 »

Der Threadtitel sagt es bereits.
Gibt es Verlängerungen für die Kopfstützen ? So wie z.B. beim BX ?
Bin kein Riese mit meinen einzachtzich, aber da ist es schon grenzwertig.
Wie habt ihr das gelöst ?
Schnuffel
Motorflüsterer

Re: Kopfstütze zu niedrig. Verlängerung ???

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

das Problem war schon seinerzeit bei meinem Talbot Horizon - wie wir alle wissen, dem Vorgänger des 309 - so. Ich habe mich damals belehren lassen, daß der obere Rand der Stütze in Ohrenhöhe sein solle, da es sich eher um eine Nackenstütze handele. Ob das so ist/war, sei mal dahin gestellt. :grübel: Ich(ca. 1,73 groß) jedenfalls halte mich an die damalige Auskunft ...

Gruß
Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
silvester31
Blinkmuffel

Alte, falsche Angaben des Herstellers machen es ja nicht besser 😉
Die Ergebnisse von 50 Jahren Unfallforschung sind mir da doch eher plausibel. Also daß die Kopfstützenmitte so ca. auf Ohrhöhe zu sein hat (nicht "sollte").
Wenn ich eine "Nackenstütze" will, kaufe ich mir für 3€ ein Nackenhörnchen zum dösen.
silvester31
Blinkmuffel

Also gibt's keine offizielle Verlängerung. Muss man selbst schweißen....
309mi16
Scheibenputzer

Beitrag von 309mi16 »

Früher gab es sicherlich mal etwas im Zubehörmarkt. Ich bin mit 1,97m recht groß und mein damaliges Autohaus hatte beim Kauf bereits (weil ich es erwähnte) eine solche Verlängerung montiert am Fahrersitz. Damit es nicht blöd aussah, kam ein schwarzer geriffelter Knitterschlauch drum - hab Dir mal nen Foto angehängt, sieht aus wie eine gelochte Hülse.
Die originale Kopfstütze scheint von den Bolzen her gekürzt zu sein und war mit kleinen Madenschrauben an der Verlängerung arretiert.
Deine Schweißidee finde ich aber tatsächlich besser, wenn man es sauber hinbekommt, weil man dann das Originalteil nur minimal in Mitleidenschaft zieht. Vorteil einer separaten Hülse so wie hier ist aber, dass man den Winkel ggf. von vornherein noch etwas anpassen könnte - weil Du mit der Länge sonst auch zu weit weg kommst vom Kopf (moderne Kopfstützen sind ja auch etwas nach vorn zum Fahrer geneigt).
P309BL_verkauf4.jpg
P6040014.JPG
P6040016.JPG
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
Antworten