Mein Gti16
- kesslfligga
- Motorflüsterer
Re: Mein Gti16
Interesse besteht in jedem Fall. Die Sitzflächen sind ja gleich, da kann man dann schonmal was auf einen Fahrersitz, der nimma schön ist, umbauen.
Grüße
Matthias
309 rulez
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Hui, hier war ja lange nix los
Ein Update für euch, was grad an meinem Gti16 so alles läuft:
Mein Ziel ist es, das Auto heuer mit H-Zulassung wieder auf die Straße zu bringen. Da ich in den letzten 10 Jahren immer mal wieder irgendwelche Teile gesammelt habe, soll dabei natürlich alles verwendet werden, was an guten Teilen noch im Lager liegt.
Los ging es mit einer echten Gti16-Hinterachse, die frisch gelagert und hübsch gemacht wird.
An sich ist die Achse noch in sehr gutem Zustand, so dass ich nicht viel dran gemacht habe. Lediglich an den Stellen, an denen der Lack beschädigt war, oder Rost zu sehen war, habe ich den schwarzen Lack überarbeitet. Die roten Bleche habe ich entlackt, gestrahlt und dann in schwarz neu lackiert.
Bilder dazu gibt es dann, wenn alles zusammengebaut ist, aktuell liegen die Teile noch lose rum und warten drauf, ans Auto zu kommen. Bei der Gelegenheit wird alles, was sich bewegt erneuert, also auch die Radlager, Radnaben und die Bremsen komplett (habe u.a. noch neue Sättel liegen). Die Bügel für die Sättel waren im gleichen Rot lackiert, wie die Hinterachsbleche. Die werden gerade entlackt, gewaschen und am Ende wahrscheinlich noch neu verzinkt:
Darüber hinaus wird die Innenausstattung gegen die beste, die ich habe, ausgetauscht. Die habe ich mal aus Schweden bekommen. Im Innenraum muss außerdem der Heizungswärmetauscher gewechselt werden, weil der ein bisschen sifft. In den Kofferraum und unter die Rücksitze werde ich noch ein bisschen zusätzliche Dämmung machen, bin ja auch keine 25 mehr
Dann wird es noch einen neuen Motor geben. Hier habe ich mir hohe Ziele gesteckt, insbesondere was die Fahrbarkeit angeht. Dazu kann ich bei Interesse gerne nochmal in einem separaten Beitrag berichten. Inzwischen sollten alle Teile des Motors da sein, der wird also auch bald fertig gebaut.
Ich denke, ich würde zu allen Themenblöcken nach erfolgter Umsetzung noch ein bisschen ausführlicher berichten
Schöne Grüße
Holger
Ein Update für euch, was grad an meinem Gti16 so alles läuft:
Mein Ziel ist es, das Auto heuer mit H-Zulassung wieder auf die Straße zu bringen. Da ich in den letzten 10 Jahren immer mal wieder irgendwelche Teile gesammelt habe, soll dabei natürlich alles verwendet werden, was an guten Teilen noch im Lager liegt.
Los ging es mit einer echten Gti16-Hinterachse, die frisch gelagert und hübsch gemacht wird.
An sich ist die Achse noch in sehr gutem Zustand, so dass ich nicht viel dran gemacht habe. Lediglich an den Stellen, an denen der Lack beschädigt war, oder Rost zu sehen war, habe ich den schwarzen Lack überarbeitet. Die roten Bleche habe ich entlackt, gestrahlt und dann in schwarz neu lackiert.
Bilder dazu gibt es dann, wenn alles zusammengebaut ist, aktuell liegen die Teile noch lose rum und warten drauf, ans Auto zu kommen. Bei der Gelegenheit wird alles, was sich bewegt erneuert, also auch die Radlager, Radnaben und die Bremsen komplett (habe u.a. noch neue Sättel liegen). Die Bügel für die Sättel waren im gleichen Rot lackiert, wie die Hinterachsbleche. Die werden gerade entlackt, gewaschen und am Ende wahrscheinlich noch neu verzinkt:
Darüber hinaus wird die Innenausstattung gegen die beste, die ich habe, ausgetauscht. Die habe ich mal aus Schweden bekommen. Im Innenraum muss außerdem der Heizungswärmetauscher gewechselt werden, weil der ein bisschen sifft. In den Kofferraum und unter die Rücksitze werde ich noch ein bisschen zusätzliche Dämmung machen, bin ja auch keine 25 mehr
Dann wird es noch einen neuen Motor geben. Hier habe ich mir hohe Ziele gesteckt, insbesondere was die Fahrbarkeit angeht. Dazu kann ich bei Interesse gerne nochmal in einem separaten Beitrag berichten. Inzwischen sollten alle Teile des Motors da sein, der wird also auch bald fertig gebaut.
Ich denke, ich würde zu allen Themenblöcken nach erfolgter Umsetzung noch ein bisschen ausführlicher berichten
Schöne Grüße
Holger

Holger, schön mal was von dir zu lesen.
frank hat geschrieben:Holger, schön mal was von dir zu lesen.
Dann liefere ich gleich mal noch ein bisschen Lesestoff:
Am Wochenende habe ich zusammen mit meinem Bruder die Gti16-Hinterachse, die schon seit ewigen Zeiten rumliegt, zusammengebaut und ans Auto gehängt. Ganz fertig ist die Montage noch nicht, was aber auch daran liegt, dass die Achse nochmal runter muss. Dazu aber gleich mehr.
Angefangen hat alles wie zuvor bereits erwähnt mit dieser Achse:
Dabei handelt es sich um eine originale Hinterachse von einem 309 Gti16, die ich vermutlich irgendwann um 2006 von Coopex erstanden habe. Der hatte sie meines Wissens wiederum aus der Schweiz und wollte sie für ein 309er Projekt verwenden, was dann aber doch nicht umgesetzt wurde. Die Achse lag jetzt also viele Jahre zerlegt in einem großen Karton und wartete auf ihren Einsatz.
Bisher hatte ich "nur" eine Achse von einem normalen Gti (mit Drehstäben, Stabi und Traversen vom Gti16) am Auto, da die zu dem Auto gehörige leider Schrott war und zur damaligen Zeit eben nur eine Gti-Achse aufzutreiben war. Die wurde damals komplett gestrahlt, neu lackiert und gelagert und viele Anbauteile verzinkt.
Die Gti16 Achse war noch in sehr gutem Zustand, so dass sich die Renovierungsarbeiten auf ein partielles Lackieren des Achsrohrs und der Schwingen beschränkten. Hier habe ich Brantho Korrux verwendet, was dafür bekannt ist, einen hervorragenden Rostschutz und eine hohe Wiederstansfähigkeit zu bieten.
Die Nadellager, Bolzen, Gummilager und Radnaben wurden aber trotzdem neu gemacht. Zusammen mit einer komplett erneuerten Bremse wird die Achse dann technisch quasi im Neuzustand sein.
Auto auf die Bühne und alte Achse abbauen und dabei gleich zerlegen. Die wird dann noch gereinigt und geprüft und kommt dann im technisch einwandfreien Zustand in den Verkauf. Nur falls wer Interesse an einer Gti Achse hat ;-)
Runter muss die Achse nochmal, weil es am Unterboden doch auch ein bisschen Rost gibt, der jetzt sinnvollerweise beseitigt werden sollte. Dazu bauen wir auch den Tank aus und nutzen die Gelegenheit, den Tank von dem gut sichtbaren Lacknebel zu reinigen. Dann wird alles entrostet und so gut wie möglich konserviert.
Im Innenraum habe ich auch schon angefangen und erstmal die alten Sitze ausgebaut. Dann habe ich mir für den Kofferraum eine Dämmmatte gebastelt, da im 309 ja anscheinend serienmäßig keine drin ist. Hier habe ich ein klasse Material von ADMS verwendet, das sicherlich ein bisschen Schwingung des Kofferraumbodens aufnehmen und dämpfen kann.
Mit einem Konturvlies habe ich dann noch das etwas unansehnliche Heckblech im inneren des Kofferraums aufgehübscht. Ich finde, es wirkt einfach besser und aufgeräumter, wenn der Filz hier bis zur nächsten Kante geht.
So viel erstmal von mir, wenn ich mal wieder was geschafft habe, erfahrt ihr es ;-)

Schaut toll aus!
Schnuffel
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
In der Tat sieht es auch schöner aus,das hatte ich bei meinem vor Jahren schon umgesetzt. Allerdings ist dein Ergebnis viel besser anzusehen,dass ich bei dir abkupfern werdeHolger hat geschrieben: Mit einem Konturvlies habe ich dann noch das etwas unansehnliche Heckblech im inneren des Kofferraums aufgehübscht. Ich finde, es wirkt einfach besser und aufgeräumter, wenn der Filz hier bis zur nächsten Kante geht.
So viel erstmal von mir, wenn ich mal wieder was geschafft habe, erfahrt ihr es ;-)
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
@Holger
"Dann wird es noch einen neuen Motor geben. Hier habe ich mir hohe Ziele gesteckt, insbesondere was die Fahrbarkeit angeht."
Da bin ich sehr gespannt darauf, es muss bereits Jahrzehnte her sein als Du von Optimierungen und Strömungen innerhalb des Motors gesprochen hattest. Auch bei mir wird es die kommenden Jahre eine Motorüberholung geben, wäre toll es dann jemand mit Durchblick in die Hände zu geben
"Dann wird es noch einen neuen Motor geben. Hier habe ich mir hohe Ziele gesteckt, insbesondere was die Fahrbarkeit angeht."
Da bin ich sehr gespannt darauf, es muss bereits Jahrzehnte her sein als Du von Optimierungen und Strömungen innerhalb des Motors gesprochen hattest. Auch bei mir wird es die kommenden Jahre eine Motorüberholung geben, wäre toll es dann jemand mit Durchblick in die Hände zu geben
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
Hi Daniel,
darüber können wir natürlich gerne reden, wenn es so weit ist
Meld dich einfach, wenn es akut wird
Gruß
Holger
darüber können wir natürlich gerne reden, wenn es so weit ist
Gruß
Holger