Leerlauf Regelventil
Leerlauf Regelventil
Hallo, wer kann mir helfen? Wo bitte sitzt das Leerlauf Regelventil am XU5 Motor beim Peugeot 309
Re: Leerlauf Regelventil
Hallo,
eine Gegenfrage: Hast Du einen Vergaser- oder einen Einspritzmotor (ich bin mir niocvht sicher, ob es den XU auch mit Einspritzer gab ...)? Beim Vergasermotor sitzt die Leerlaufregelung direkt am Vergaser und kann ohne Werkzeug oder mit einem einfachen Schraubendreher verstellt werden (XU 5.1C). Vielleicht hilft Dir das schon ...
Schnuffel
eine Gegenfrage: Hast Du einen Vergaser- oder einen Einspritzmotor (ich bin mir niocvht sicher, ob es den XU auch mit Einspritzer gab ...)? Beim Vergasermotor sitzt die Leerlaufregelung direkt am Vergaser und kann ohne Werkzeug oder mit einem einfachen Schraubendreher verstellt werden (XU 5.1C). Vielleicht hilft Dir das schon ...
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Re: Leerlauf Regelventil
Herzlichen Dank für deine Antwort. Leider oder zum Glück ist es ein Einspritzer. 
Re: Leerlauf Regelventil
Welcher XU5 ist es denn? XU5M mit 89PS?
Edit: Hab nochmal in deinen alten Beiträgen nachgesehen, scheint ein XU5M zu sein. Da sitzt der Leerlaufregler mW an der Gemischeinheit, hat einen vierpoligen Stecker und ist mit zwei Schrauben fest. Such mal bei Autoteilehändlern danach, dann weißt du, wie sowas aussieht und findest es vielleicht schneller.
Gruß
Holger
Edit: Hab nochmal in deinen alten Beiträgen nachgesehen, scheint ein XU5M zu sein. Da sitzt der Leerlaufregler mW an der Gemischeinheit, hat einen vierpoligen Stecker und ist mit zwei Schrauben fest. Such mal bei Autoteilehändlern danach, dann weißt du, wie sowas aussieht und findest es vielleicht schneller.
Gruß
Holger

Re: Leerlauf Regelventil
Hallo, danke für deine Antwort das ist tatsächlich ein XU5M Motor angeboten wird Ersatz mit zwei Schrauben an meinem Motor kann ich aber nichts finden was zwei Schrauben hat es ist eine Einheit von Solex verbaut wenn ich das richtig verstehe mit 3 Schrauben. L. G
Re: Leerlauf Regelventil
Hab grad nochmal nachgesehen. Das Leerlaufregelventil ist in diesem Fall nicht direkt an der Einspritzeinheit befestigt, sondern über einen Schlauch mit der Einheit verbunden.

(Von der Orientierung her: man sieht auf dem Bild die Rückseite der Einspritzeinheit, also das, was vom Ansaugschlauch verdeckt ist)
Das müsste der Anschluss rechts neben dem dicken sein. Von dort aus geht dann ein relativ kurzer Schlauch zum Leerlaufregler, der an einem Winkel befestigt ist und zusätzlich noch einen weiteren Schlauch angeschlossen hat. Dieser holt sich Luft aus Schlauch zwischen Luftfilter und Einspritzeinheit und der Regler öffnet und schließt die Verbindung nach Bedarf, um den Leerlauf zu stabilisieren.
Gruß
Holger

(Von der Orientierung her: man sieht auf dem Bild die Rückseite der Einspritzeinheit, also das, was vom Ansaugschlauch verdeckt ist)
Das müsste der Anschluss rechts neben dem dicken sein. Von dort aus geht dann ein relativ kurzer Schlauch zum Leerlaufregler, der an einem Winkel befestigt ist und zusätzlich noch einen weiteren Schlauch angeschlossen hat. Dieser holt sich Luft aus Schlauch zwischen Luftfilter und Einspritzeinheit und der Regler öffnet und schließt die Verbindung nach Bedarf, um den Leerlauf zu stabilisieren.
Gruß
Holger
