Ich versuche gerade einen "Wiesenfund" Peugeot 309 SX Bj.91 nach achtjähriger Standzeit wieder für die Straße fit zu machen.
Soweit sind alle Arbeiten verrichtet, jedoch gibt es lediglich nur noch ein Problem mit dem Leerlauf. Als ich das Auto bekommen habe, war der Schlauch (siehe Bild) von der Drosselklappe abgezogen, der Motor lief aber mit hoher Leerlaufdrehzahl. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass der Schlauch auf diesen Anschluss gehört. Doch sobald ich den Schlauch aufstecke, fällt die Motordrehzahl rapide auf 500 Umdrehungen herab und der Motor hält sich gerade noch so am laufen. Den Schlauch habe ich schon erneuert und das Ventil im Ansaugtrakt habe ich durch ein gebrauchtes ausgetauscht.
Weiß jemand wofür dieser Anschluss, bzw. wofür das "Ventil" im Ansaugschlauch ist, an den der Schlauch führt?
Es handelt sich um einen 309 mit 1.6 XU5M-Motor.
Da es irgendwie nicht funktioniert hat, die Bilder hier hochzuladen, habe ich sie unter http://bit.ly/309-1 und http://bit.ly/309-2 hochgeladen.
Viele Grüße
Sebastian