habe da mal wieder eine kleine Frage bezüglich des Tachos. Wenn ich fahre -nicht im Stand bei laufendem Motor- habe ich so ein nerviges, leises Rasseln aus dem Bereich Kombiinstrument. Es ist nicht abhängig von der Temperatur im Auto, also z.B. nur wenn es recht warm ist.
Erst hatte ich den Träger vom Kombiinstrument im Armaturenbrett im Verdacht da der beim Armaturenbrett-Wechsel letztes Jahr oben an einer Seite am Befestigungspunkt gebrochen war. Ich habe den aber mittlerweile geklebt und somit kann es das nicht sein. Das Kombiinstrument selber habe ich ja auch inzwischen gegen das vom GTI getauscht, das Geräusch war beim vorherigen auch schon da. Ich habe allerdings die Zahlenrolle des Kilometerzählers vom vorherigen Tacho in den neuen eingesetzt um den Kilometerstand nicht wieder ändern zu müssen. Könnte diese Zahlenrolle die Ursache sein, d.h. dreht sich in dieser Rolle etwas wenn das Auto rollt? Aus mangelnder Funktionskenntnis beim damaligen Tachowechsel hatte ich ziemlich an dieser Rolle rumprobiert bis ich den Kilometerstand hatte (war eher Zufall, ich weiß heute noch nicht wie das blöde Ding funktioniert), darum meine Vermutung dass ich damals dabei vielleicht was beschädigt habe... Zählen tut er aber normal.
Hat vielleicht auch jemand von Euch eine Anleitung wie man am Veglia-Tacho den Kilometerstand einstellt? Ich habe nämlich noch Reserve-Tachos im Keller bei denen die Rolle unberührt ist. Dann würde ich eventuell die tauschen wenn das die Ursache ist, nur müsste ich dann eben hochdrehen.
Kann auch gern per P.N. oder Mail sein damit hier keine Kriminellen eine Anleitung zum Manipulieren geliefert bekommen.
Was für ein riesen Text für so ein kleines Problem
Gruß Thomas