Schöner graffic in mobile.de

Haze
Blinkmuffel

Schöner graffic in mobile.de

Beitrag von Haze »

Ist nicht meiner, wollte nur darauf hinweisen. Steht ganz gut da auf den Bildern

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

Edit:
Leider ohne Papiere...
Hab ich gerade erst gesehen, stand vor kurzem noch nicht dabei
Mixery
Motorflüsterer

Re: Schöner graffic in mobile.de

Beitrag von Mixery »

ohne Papiere perfekter Teileträger für Thomas...
neue Papiere zu beschaffen lohnt sich nicht wirklich,da gibt es noch zu viele von.
Von TÜV steht auch nichts von.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
kesslfligga
Motorflüsterer

Beitrag von kesslfligga »

Seas,

es natürlich noch "viele", aber der weitaus größte Teil ist in schlechterem Zustand. Für den Preis .... ich bin ja immer eher der Ansicht dass eine gute Karosse und ein guter Innenraum das wertvollste an alten Autos sind. TÜV wäre mir da garned soo wichtig. Für das Geld kann man noch einiges in die Technik investieren.

Wobei der hier mich echt begeistert:

https://m.mobile.de/auto-inserat/peugeo ... ml?ref=srp

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Du musst es auch wirtschaftlich sehen,für mich wäre der weisse 309 ein Groschengrab.
Da ist der von dir gezeigte Inserat schon interessanter,wenn die Angaben stimmen und TÜV recht frisch.
Ich glaube,wenn ich nächste Woche mal Zeit habe,werde ich den mal anschauen. Ist ja nicht weit bis Bottrop.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
kesslfligga
Motorflüsterer

Warum Groschengrab? Bei dem Preis und dem Zustand, zumind. was die Karosse und den Innenraum angeht ( vom Fahrersitz abgesehen ), würde ich das Auto nicht als Fass ohne Boden ansehen.

Selbst wenn man da einen Tausi für die Technik reinstecken müsste, ein gutes Auto für 1500!? Sowas bekommst nirgends mehr ....

Grüße
Matthias

309 rulez
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Ich sehe das auch so wie Matthias. Viele machen immer den Fehler, einen Old- oder Youngtimer aus rein wirtschaftlichem Gesichtspunkt zu betrachten. Das ist aber die falsche Herangehensweise, da man das bei so einem Fahrzeug gar nicht kann. Ein aktuelles Fahrzeug, welches als normales Alltagsfahrzeug genutzt wird, auch einen älteren Gebrauchten für den selben Zweck, wird man so betrachten und da passt es ja auch.
Aber bei einem Fahrzeug >25 Jahre, welches im Normalfall als reines Hobby genutzt wird oder Kombination aus Hobby und Alltagsnutzung wie es hier ja auch viele machen kann man nicht wirtschaftlich betrachten oder (im Fall Alltag mit entsprechenden Schrauberkenntnissen und Möglichkeiten) nur bedingt. Ein Hobbyfahrzeug wird sich nie rechnen, schon gar nicht in der Klasse >25 Jahre.
Hier sollte es unser Ziel bzw. das der Oldtimerfreunde sein, solche Fahrzeuge zu erhalten wenn sie gerade wie im Beispiel des weißen Graffic in erhaltenswertem Zustand sind. Auch, wenn es keine Papiere zu solch einem Fahrzeug gibt - die kosten nicht die Welt und eine eventuelle Vollabnahme (beinhaltet gleich HU) auch nicht.
Ich bin der Meinung: Erhalten statt wegschmeißen und jedes Mal gute Fahrzeuge als Teilespender zu zerlegen, nur, weil es noch "zu viele" davon gibt oder es nicht wieder mal ein langweiliges Topmodell ist das man dann auf jedem Treffen zu Hauf sieht...irgendwann gibt es sie dann nämlich nicht mehr, die wahren Alltagsfahrzeuge von Einst.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Dem habe ich nichts hinzuzufügen ... :verneig:

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Thomas hat geschrieben: Hier sollte es unser Ziel bzw. das der Oldtimerfreunde sein, solche Fahrzeuge zu erhalten wenn sie gerade wie im Beispiel des weißen Graffic in erhaltenswertem Zustand sind. Auch, wenn es keine Papiere zu solch einem Fahrzeug gibt - die kosten nicht die Welt und eine eventuelle Vollabnahme (beinhaltet gleich HU) auch nicht.
Ich bin der Meinung: Erhalten statt wegschmeißen und jedes Mal gute Fahrzeuge als Teilespender zu zerlegen, nur, weil es noch "zu viele" davon gibt
In einigen Punkten gebe ich dir recht,die ich nicht zitiert habe...

aber zu deinem Zitat jetzt:
Du beklagst dich,dass Peugeot nichts für den Erhalt der Youngtimer/Oldtimer tut.
Ich tue etwas dagegen,indem ich einfach einige Wagen schlachte,sei es alleine oder mit Freunden. Unter meiner Hand sind einige Autos gestorben,die auch hätten gerettet werden können.
Wenn es keiner tut,schlachtet es ein anderer,um an die Teile zu kommen,die benötigt werden wie z.B. dein Zündverteiler. Draussen in der weiten Welt sind vielleicht auch noch 5 andere TUs neben deinem,die ausgerechnet dieses Teil benötigen. Du suchst,die 5 andere Besitzer schmeissen ihr Auto weg,weil es finanziell sich nicht lohnt.
Als der Gentry vor Zeiten schon fast auf Sterbebett lag wegen HA und Getriebe,da habe ich einen verdammt guten 205 mit seltener blauen Innenausstattung und wenig km dafür töten müssen. Preis waren läppische 250€,die mit mir und Jan je zur Hälfte getragen wurden.Wäre ich nicht mit soviel Herzblut dabeigewesen,wäre der Gentry auch schon längst gehimmelt.
Jürgen Rotherberg hatte es mir vor längerer Zeit schon längst gesagt,um Autos zu erhalten,müssen gute Autos sterben.

Deswegen sehe ich den weissen 309 ohne Papiere als klaren Teilespender,weil es auch in der Preiskategorie passt,da ist im Preis noch bisschen Spielraum nach unten. Wer aber anderer Meinung ist,soll es sich holen und Geld ins Auto versenken,um es zu erhalten.Dann soll sich aber keiner beklagen,wenn wieder ein Teil defekt ist,was nicht zu beschaffen ist.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag!

P.S.
Erfreut euch lieber an euren 309ern,als hinter jedem 309 oder 205 hinterher zu weinen,der den Weg des alten Eisens geht.Um es mal kurz zu fassen,sind unter meiner Hand 4x309er,1x205er und 1x405 geschlachtet worden. Derzeitig steht ein roter 405 break TD beim Kollegen auf dem Hof rum,auch der wird seinen letzte Reise antreten,wenn er seinen Motor und Getriebe verloren hat.Dazu fallen noch einige Teile für meinen 405 ab.
Jan bricht den Rekord mit sage und schreibe 3x205 GTI,4xnormale 205er. Ehrlich gesagt,wir haben alle gutes Gewissen dabei,weil die gewonnenen Teile leben in unseren Autos weiter.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
kesslfligga
Motorflüsterer

Seas,

es hat ja niemand gesagt dass man keine Autos nicht schlachten darf/sollte. Ich habs auch schon ein paarmal gemacht. Die Bilder von den Rostschäden meines GTi kennen einige von Euch.
Ich bin aber der Meinung dass ein Karosserie-mässig guter Wagen bei dem Preis erhaltenswert ist. Für mich geht nix über eine gute rostfreie Karosse und ein gutes Interieur.
Wenn ich einen rostigrn Kübel hab, der technisch brauchbar ist und evtl. noch ein paar gute oder seltene Ausstattungsteile drin stecken, dann würde ich auch schlachten.

Ich sage dass es da halt unterschiede gibt. Ist die Karosse gut, lohnt sich eine Investition. Billiger autofahren geht fast nicht. Ist die Karosse schlecht, raus mit den guten Teilen.
Wäre mein weisser GTi ned so rostresistent hätte ich den evtl. auch schon zerlegt.

Ich kann leider nicht alle schönen 309 retten, hätte ich meinen GTi16 verkaufen können, hätte ich noch die Möglichkeit mich um einen weiteren, mal ein anderes Modell ( wömoglich Graffic, einen Diesel oder wer weiß .... ), 309 zu kümmern.

Der weisse wäre in meinen Augen ein erhaltenswerter Kandidat ( zumind. von den Bildern )!

Grüße
Matthias

309 rulez
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Carsten, mein Beitrag sollte keine Kritik an Dir darstellen. Selbstverständlich hast Du damit recht, dass man nicht jedes Fahrzeug erhalten kann und es auch Gebrauchtteile geben muss die folglich irgendwo herkommen müssen. Es geht mir hier um substanziell erhaltenswerte Fahrzeuge, die leider immer noch als nicht erhaltenswert eingestuft werden und somit von der Bildfläche für immer verschwinden.
Das ist schade, und ich erfreue mich genau wie an meinem eigenen Fahrzeug ebenso an fremden Autos die ich im Straßenbild erleben darf. Nur: gerade bei den Peugeot 106, 205, 309 und auch 405 ist da jetzt schon nichts mehr zu sehen. Ich habe z.B. seit 2 Jahren keinen anderen 309 außer meinem gesehen. Und das ist schade. Nur mein eigenes Auto ansehen ist auf Dauer langweilig.
Und ja: ich beschwere mich auch weiterhin, dass sich Peugeot absolut nicht um den Erhalt älterer Fahrzeuge kümmert. Hier bin ich anderes gewohnt - ohne, dass dazu gute Fahrzeuge zerlegt werden müssen.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Antworten