hallo wusstet ihr schon das der dacia nova eigentlich ein 309er ist ?
mein vater hatte mir das mal vor einiger zeit erzählt da hat ich noch nicht mal einen XD
und es ist mir grad eben eingefallen
Hier mal ein bild von Dacia Nova
Mixery hat da eindeutig recht: Die Werkzeuge für den 309 wurden nach der Produktionseinstellung in Poissy an PAL-Peugeot nach Indien verkauft. Dort wurden die Fahrzeuge noch weiter gebaut (vgl. HP des Talbot-Horizon-Club). Angeblich wurden in Indien S1-Wagen gebaut, was ich aber - nur aus dem Gefühl heraus - nicht recht glaube.
Es gab mehrere Ähnlichkeiten anderer Fahrzeuge mit dem 309: insbesondere sei hier auf den Renault R19 (Glaskuppeldach der Heckklappe) und den Ford Escort (Seitenlinie und mehrere Details) verwiesen. Ein Indiz dafür, wie gut diese Konstruktion bzw. das Konzept war/ist!
Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am So 17. Aug 2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
bodengruppe ist was anderes.
ist aber sehr dehnbar auszulegen....
die bodengruppe ist bei 205 und 309 identisch.
tatsache ist,dass sämtliche karosseriewerkzeuge für 309 nach indien gebracht wurde und dort geblieben sind.
es ist durchaus vorstellbar,dass sie die werkzeuge vom 205 übernommen haben und es auf 309 umgestellt haben,aber karosseriemässig sind keine typische 309 elemente vorhanden.
mag ja auch sein...
die türen könnten auch vom 205 abstammen da sind sie zwischen 205 und 309 auch wieder identisch.
unterschied ist nur,dass der 309 etwas breiter ist als der 205.