Fahrersitz 3-Türer

Antworten
GRAFFICer85
Neuling

Fahrersitz 3-Türer

Beitrag von GRAFFICer85 »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen 309er (Bjh. 1991, 1.4, 55kw) auf dieses Forum gestoßen. Kurz zu mir und meinem 309er. Bin Familienvater und wir haben uns den Wagen als günstiges Zweitauto vor zwei Jahren von einem Rentner zugelegt. Wurde durch einen Freund auf das Auto aufmerksam und habe es vorher gar nicht gekannt. Mittlerweile sind wir restlos begeistert von unserem 309er und wollen ihn nicht mehr missen. Deshalb wird gehegt und gepflegt. Jetzt zu meiner Frage:

Vor zwei Tagen habe ich mich hinter das Steuer gesetzt und mich zurück gelehnt. Dabei hat es gekracht und die Lehne des Fahrsitzes ist nach hinten umgeklappt. Sie lässt sich zwar nach wie vor verstellen, bleibt aber nicht mehr in der aufrechten Position. Da demnächst der TÜV fällig ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Fahrersitz.

Für Unterstützung auf der Suche oder ein Angebot wäre ich sehr dankbar. Falls sich das ganze durch eine Reparatur beheben lässt, wäre ich auch nicht unglücklich. ;)

Schonmal Danke.
Schnuffel
Motorflüsterer

Re: Fahrersitz 3-Türer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

erst einmal willkommen hier im 309er-Froum.
Soweit ich weiß, kann Dein Problem "reparaturmäßig" behoben werden. Dazu muß der Bezug vom Sitz herunter und das Gestell (wahrscheinlich) geschweißt werden. Anbest läßt Du das durch einen Autoaufbereiter/Restaurationsbetreib machen, weil man dort (hoffentlich) den 309er zu schätzen weiß. Mir jedenfalls ist es so gegangen: Die Peugeot-Werkstätten hatten enweder keine Ahnung mehr von dem Wagen oder schlicht keine Lust, sich mit so einem "alten Wagen" zu beschäftigen. Wo bist Du denn"stationiert"?

Gruß
Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Hallo,

wenn Du aus Stuttgart-Feuerbach bist, wie man aus der Postleitzahl Deines Profils entnehmen kann, so würde ich Dir die Firma Body Concept in Kornwestheim empfehlen. Da hatte ich meinen Graffic auch schon und war zufrieden. Die haben allerdings eine längere Wartezeit auf Termine da sie einen guten Ruf haben und somit viel Kundschaft aus Old- und Youngtimerkreisen.
Wenn es schnell gehen soll kann ich Dir noch die Firma Balzer in Ludwigsburg empfehlen, da bekommt man sehr zeitnah einen Termin.
Beide Firmen rümpfen bei einem Peugeot 309 nicht die Nase wenn man vorfährt.
Bei Peugeot, was in Stuttgart inzwischen Auto Domizil am Pragsattel ist, brauchst Du gar nicht erst nachfragen. Da ist es so wie Schnuffel es beschrieben hat da man dort nur auf aktuelle Modelle und Neuwagen spezialisiert ist.

Gruß Thomas
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
GRAFFICer85
Neuling

Beitrag von GRAFFICer85 »

Vielen Dank. Lebe tatsächlich in Feuerbach und war auch schon länger auf der Suche nach einer Werkstatt, die mit dem 309er etwas anfangen kann. Werde mich gleich mal schlau machen, da die Ersatzteilsuche doch ziemlich schleppend verläuft.
Antworten