AndreasXSI hat geschrieben:Als Diesel ist es Langhuber mit einer 83er Bohrung. Was hast du denn damit vor?
Wenns um einen Frankensteinmotor geht gibt es durchaus schönere Grundblöcke
DKZ hat auch die gleiche Bohrung?
Sollte doch machbar sein,die Innereien ausser Laufbuchsen vom DKZ auf Dieselblock umzubauen?
Mit welchem Ziel?
Du hast dann den gleichen Hubraum, aber 25kg mehr im Motorraum bammeln.
Wenns dir nur ums Gewicht geht stell lieber nen Kasten Bier ins Auto. Davon hast du wenigstens etwas
Spaß bei Seite. Das lohnt sich nicht, zumal man ja noch Alublöcke bekommt.
Wenn man auf Gussmotore geht würd ichs gleich richtig machen und den Hubraum wesentlich erweitern.
Motorblock hin und Diesel her, mein Mechaniker hat mir gestern erzählt dass der 309 auf den Bildern vor wenigen Wochen einige Bleche, neue Bremsleitungen und einiges mehr mitsamt neuem TÜV bekommen hat!!
Da wird der Besitzer wohl zu schätzen wissen was er da hat. Der wird von einem Verkauf sehr weit entfernt sein.
Freut mich dass ein 9er mehr einen liebenden und dankbaren Besitzer hat.
eine kleiner Anekdote (und ohne Foto): Gestern traf ich auf der Straße einen "Nicht-309" ( ) mit der Zulassungsahl 309 ( ), der gearde abgestellt wurde. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, daß nur wo 309 drin ist, auch 309 draufstehen darf. Der Besitzer diese "Schleuder" schaute mich nur verblüfft an und schüttelte den Kopf. Er wußte offenbar nicht, was ein 309 ist ...
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
309mi16 hat geschrieben:Hehe, mein Frauchen hat sich - Neugier sei Dank - mal per maps.google unsere alte Wohngegend angesehen. Wir haben einige Jahre in Nürnberg gewohnt und sind Ende 2011 zurück in die Heimat (bei Plauen) gezogen.
Gebt mal bei eben diesem Google Map Dienst die Adresse
Drahtzieherstraße 7, 90453 Nürnberg
ein und geht dann auf Street View.
Anbei schonmal das - mein - Straßenkind, es lässt sich auch noch etwas ranzoomen. Stand der Bilder ist wohl 2008.
Schaut mal bei euch vor die Haustür, vielleicht sind noch andere 309er verewigt
Heute mal aus Langeweile genau das getan,was deine Frau tat
Einfach bisschen rumgespielt,bis ich auf die Idee kam,einfach mal die Adresse der letzten Halter einzugeben und siehe da....
mein Kleiner im August 2008,bevor er noch zum anderen Halter ging und danach 2013 endgültig zu mir...
Habe mir eine PDF vom KBA herunter geladen, wo alle gemeldeten Autos vermerkt sind.
Bei den 309er´n sieht es ziemlich mau aus, glaube mich entsinnen zu können, dass da ca. 2400 Stück sind, und Diesel sind garkeine vermerkt. Dort sind nur GTI´s und GL XR usw. aufgelistet.
Kann das sein, dass die Diesel da mit drin stecken und nicht extra ausgewiesen sind?
Oder sind die alle ausgestorben?
gestern - auf dem Weg, den KdL abzuholen - habe ich in Wuppertal einen beigen S1 (wenn ich mich recht erinnere SR Injection) gesehen . Der Wagen war offensichtlich in gutem Zustand (soweit ich es aus dem vorbeifahrenden Bus sehen konnte) . Leider hatte ich wieder keine Kamera dabei. Wenn möglich, werde ich aber versuchen, ein Foto su "schießen".
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Schnuffel hat geschrieben:Leider hatte ich wieder keine Kamera dabei. Wenn möglich, werde ich aber versuchen, ein Foto su "schießen".
Da würden sich ja fast Dash-Cams anbieten, davon kannst Du ja 4 Stück (für jede Himmelsrichtung) ins Auto bauen.
Aber einfacher ist vielleicht ein Mobiltelefon mit integriertem appareil photo :)
Leider habe ich hier in der Gegend V - PL - Z schön länger keinen 309er mehr gesehen.