Mein 309 GTI soll weiterleben!

Antworten
Andy
Vorwärtseinparker

Mein 309 GTI soll weiterleben!

Beitrag von Andy »

Hallo

Letzte Woche hat sich bei meinem GTI am Getriebe etwas nicht nach Norm verhalten.
Plötzliches Schleifgeräusch gefolgt von einem kleinen Schlag, danach sofort angehalten, unters Auto geschaut und da verteilte sich mein Getriebeöl *schock* :shock
Das ganze ca 1 km von mir zuhause entfernt. Im stand die Gänge durchgewählt funktioniert alles ohne haken. Dachte ich mir ich riskiere es und hab den GTI vorsichtig nach Hause bewegt. Alle Gänge liesen sich ohne Probleme Schalten und auch das Schleifgereusch war weg. Hab dann mal soweit ich schauen konnte das Getriebe abgesucht. An den sichtbaren Stellen konnte ich kein Schaden erkennen.

Will mein GTI aber nicht verschrotten. Habe aber auch nicht die Zeit und den Platz um ihn wieder zu Richten. Deshalb möchte ich ihn hier in Gute Hände geben an jemand der ihn vielleicht wieder richtet oder zumindest allen brauchbaren Teilen eine zweite chance gibt.

Hier ein paae Eckdaten:
Bj 03/1991 1,9l GTI 120 PS
ca 255000 km Farbe weiß

Zahnriemen Wapu Kopfdichtung und Ventielschaftdichtungen Benzinfilter bei ca 219000km neu
Hinterachse bei ca 230000 getauscht. Tauschachse bei Einbau ca 5000km
Stosdämpfer und Domlager vorne neu bei ca 240000 km
Bremsen rundum neu vor zwei Jahren
Bremsleitungen vorne und Radlager vor ca 1 1/2 Jahren
Bemssattel hinten links vor 2 Wochen neu Alter Sattel noch vorhanden.( hat sich erst Später herausgestellt das die Bremskraftreduzierung für diese Seite verstopft war. Ist wieder instandgesetz, also Bremssattel noch gangbar)
Kühler vor einem Monat neu
Letztes Jahr neuer Mitteltopf und neuer Anlasser. Endtopf von Gutman, alt aber Top zustand.
dises Jahr im Sommer rechte Antriebswelle und Lenkmanschette Wellendichtringe auf beiden Seiten. Alte antriebswelle noch vorhanden
Reifen vorne dieses Jahr neu hinten 65%
Leuchtweitenregulierung wurde auf elektrisch umgebaut.
Beleuchtung in der Frontschürze Neu Fernlicht orginal Peugeot Nebler aus Frankreich.
Motor läuft einwandfrei, Ölwechsel alle 10000 km.

Radio/CD Verstärker und dezente Basskiste würde ich auch drinn lassen

Rost ist eigentlich kein Thema, eine kleine Stelle am Linken Rücklicht. Am Linken Hinteren Kotflügel war mal Blechkontakt wurde nicht ganz Fachmänisch gerichtet, dort aber kein Rost.
Unterm rechten Vorderlicht hatte er anscheinent auch mal ein Treffer, Dort ist das schmale Blech etwas verformt.
Ansonsten Pestfrei.
Felgen sind in einem Guten zustand. Winterreifen mit 6-7 mm Profil auf Stahlfelgen mit Radkappen vorhanden (zwei Winter gefahren)
Dazu gibt es noch ein neuen Aussenspiege (beheitzt) beim verbauten ist das Glas gesprungen. Desweiteren noch ein Serie 1 Grill und das Orginal GTI Lenkrad. Ein neu gedichteter (neuer Wellendichtring) Zündverteiler hab ich auch noch. Den verbauten verteilten wollte ich demnächts noch machen Dichtungen sind vorhanden.

Hab bestimmt noch einiges vergessen, es wurde also immer was gemacht und erneuert.

Werde mir ein neues Auto zulegen als mus der GTI nun leider weichen. will auch nicht unsummen an Geld eine faire auslöse und das Gute gewissen das er nicht in der presse landet.
Habe nicht die Zeit und den Platz um ihn in Einzelteilen zu verhökern.
Deshalb wird das Auto komlett mit allen möglichen Teilen die ich noch finde angeboten.
Bilder folgen in Kürze.

Gruß Andy
Audi A3 1.8TFSI S-Line
aloisius
Blinkmuffel

Re: Mein 309 GTI soll weiterleben!

Beitrag von aloisius »

Hallo Andy,

klingt schlimmer als es ist!!

Es hat sich eine Schaltgabel verabschiedet. Gebrauchtes Getriebe rein und dann geht er wieder. Das Getriebe bekommst eh schon überall. Leider bin ich in Ö zu Hause und da wäre der Versand zu hoch. Wenn du zu einem guten Verwerter kommst baut der dir das Getriebe gleich ein um nicht viel Geld. Falls du den GTI nicht mehr haben willst ist das was anderes.

Ich hab schon 4 Getriebe Geschrottet und weis wovon ich da red.

Grüße
Aloisius
309mi16
Scheibenputzer

Beitrag von 309mi16 »

Andy, kam man solch eine Gabel nicht ersetzen anstatt das ganze Getriebe gegen eines mit unbekanntem Zustand zu tauschen?
Und/oder wüsstest Du wie man solch einen Schaden abwendet oder die Gefahr reduziert?
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
Haze
Blinkmuffel

Beitrag von Haze »

Hallo Andy und auch alle anderen,
Bin seit Jahren Stiller mitleser hier, aber die Anzeige war jetzt mal der Anlass mich anzumelden.
Bin schon länger auf der Suche, aber inzwischen ists ja echt schwer ein vernünftiges Fahrzeug zu finden.
Steht das Angebot noch oder hast Du Dich doch entschieden zu behalten nach dem Ratschlag?
Verständlich wärs ;-)
Falls noch aktuell: an welche preisregionen hättest du gedacht?
Ich werde mich mal parallel in meiner Werkstatt schlau machen was die von dem Thema und potentiellen Reparaturkosten halten.
Gruß
Martin
Andy
Vorwärtseinparker

Beitrag von Andy »

Hallo an Alle.

Auto wird devinitiv verkauft.
Momentan warte ich noch auf eine Antwort von Matthias. Er hatte sich als erster gemeldet und hat zurzeit das vorrecht.

Gruß Andy
Audi A3 1.8TFSI S-Line
Andy
Vorwärtseinparker

Beitrag von Andy »

Hallo zusammen

Auto ist verkauft und hat ein neues zu Hause bei Matthias gefunden.

Gruß
Audi A3 1.8TFSI S-Line
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Wie es aussieht, ist der Wagen wohl wieder zu haben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Das ist er doch, oder :grübel: ?
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987