Mein Traum ist in Erfüllung gegangen...

Hier könnt ihr allen euren 309 zeigen
Mixery
Motorflüsterer

Re: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen...

Beitrag von Mixery »

Mir hatte es schon missfallen,dass Simba hinten bisschen zu tief herkam und ein recht unausgewogenes Fahrverhalten bei 170 auf der Autobahn an den Tag legte. :shock: Selbst bei voller Beladung nach Familieneinkauf und einmal Vollbesetzung schliff es fürchterlich im Radkasten.
Kenner würden sofort die Kotflügelkanten umbördeln,dennoch bevor ich die Karosserie verstümmele,tausch ich lieber die Stossdämpfer hinten aus...

So heute geschehen:
20140623_165651.jpg
Man sieht schon den Unterschied zwischen neu und alt... :achso:
20140623_174803.jpg
Jetzt steht er schon gleich viel besser da und lässt sich gefühlte 10 km/h schneller in Kurven durchpflügen... :thumbsup:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Mixery hat geschrieben:
Einen 208 GTI Totalschaden gibt es leider auch schon,ein Sturmopfer.
Bild reich ich später nach.

Edit:

208 GTI Totalschaden
20140611_073257.jpg
Übrigens kann man den jetzt käuflich erwerben...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... st%7Cs&a=1
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Hat einer eigentlich ein schlaues Büchlein mit den Radspur/sturzeinstellungen für 309 GTI?
Ich habe heute die Achsvermessung beim Simba gemacht,da aber leider keine genauen Daten mehr zur Verfügung sind,habe ich erstmal grob eingestellt.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden,Lenkrad steht in anderer Richtung schief und zieht leicht nach links,obwohl alles eigentlich laut Anzeige ok und Lenkrad fixiert war.Vermutung liegt nahe,dass es mal nachkorrigiert wurde nach einem Bordsteinrempler. :grübel:
Die Infos wäre die Woche sehr dringend,da ich jetzt noch eine Woche habe,bevor mein Urlaub anfängt.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

es könnte natürlich ein Bordsteinrempler die Ursache sein. Aber vielleicht ( :grübel: ) ist auch einmal das Lenkrad abgenommen worden und bei der Wiedermontage leicht versetzt auf die Verzahnung eingebaut worden :sonich: (soweit die laienhafte Beschreibung). Genau das hatte ich mal beim KdL ...

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Nein,Lenkrad wurde nicht abgenommen....
Die Gesamtwerte sagen nämlich was anderes,+10 Grad links,-68 Grad rechts.
Deswegen interessieren mich die vorgegebenen Werte ab Werk,damit ich beim nächsten Versuch abgleichen kann.
Bis jetzt ist links und rechts auf +10 Grad eingestellt,dass die Nachspur auf +20 Grad kommt.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Pardon....ich hätte meinen Kopf einschalten sollen beim schreiben....
Natürlich sind es +0,10 Grad links und -0,68 Grad rechts.
Nach der Einstellung ist dann logischerweise +0,20 Grad Nachspur. :achso:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Kleiner Zwischenstand:
Simba ist die ganze Strecke problemlos gelaufen und sparsam mit dem Sprit umgegangen.
Seit der Ankunft auf der Insel Rügen wehte ein etwas kühlerer Wind von der Ostsee,was der Öltemperatur zugute kam,durchschnittlich um 5 Grad kühler.
Macht richtig Spass,auf der Insel rumzudüsen.
Bilder gibt es auch schon,allerdings erst,wenn wir wieder zuhause sind. :wink:

Bis dann also

Grüsse von der Ostsee :trink:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Hi Carsten,

schön zu hören. Wo seid Ihr denn auf Rügen? Wir waren früher jedes Jahr auf Rügen im Urlaub, allerdings brachte uns seinerzeit ein Trabant 500 dort hin, später dann (mein heimlicher Traumwagen) ein Wartburg 353.
Mit meinem 309 war ich auch schon auf Rügen, das war im August 2000. Es handelte sich dabei um meine erste Urlaubsreise mit dem eigenen Wagen, mein 309er ist ja mein erstes Auto was ich immer noch habe. Das war ein Zufall, dass mich meine erste Urlaubsfahrt dann auch noch nach Rügen führen sollte, wo ich schon früher öfter war. Unser Urlaubsziel war damals der Ferienpark in Binz, wo ich mit zwei Schulfreunden eine Ferienwohnung hatte. War eine schöne Woche, mit super Wetter und natürlich einem tollen Wagen der uns überall auf der Insel gut hingebracht hatte.
Wart Ihr schon am Kap Arkona? Da kann man auf den Leuchtturm hoch. Und der Kreidefelsen ist auch nicht weit. In Prora gibt es ein kleines Verkehrsmuseum, ist auf dem alten KdF-Gelände. Und Ihr solltet unbedingt mit dem Rasenden Roland fahren.

Gruß und einen tollen Urlaub noch,

Thomas :wink:

P.S.: Was mir noch einfällt: Wie hoch ist Deine Öltemperatur im normalen Betrieb?
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

Dir/euch einen schönen Urlaub.
Wir fahren auch jedes Jahr nach Rügen und werden das wohl auch weiterhin machen, Ist ne tolle Insel :thumbsup:

PS: deine Achswerte hab ich leider vergessen, tut mir Leid
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Hallo Thomas,
wir sind in Lobbe,die von dir genannten Ziele haben wir alle schon abgefahren :wink:
Sonntag fahren wir nach Kap Arkona,gestern abend war Störtebecker Festspiele.
War ganz schön gemacht mit den Effekten und Feuerwerk am Ende.
Museumstag habe ich einen Tag gemacht und alle Museumsstätten abgefahren,darunter dieses erwähnte Verkehrsmuseum auf dem Gelände,umso überraschter war ich,dass es in direkter Nähe des ehemaligen KdF-Seebad ist.Auch einen Besuch abgestattet,ganz interessant mit dem NVA-Museum.
Hafenmuseum in Sassnitz kann man auch wirklich empfehlen,den britischen U-Boot Otus,der vor Anker liegt,kann man auch von innen besichtigen.
Die Fahrt mit dem Rasenden Roland haben wir mit dem Besuch Schloss Granitz verbunden.
Heute schieben wir einen ruhigen Tag,um dem Bettenwechsel und dem Stau zu entgehen.

Öltemperatur liegt um 90 Grad,wenn warmgefahren ist,sogar etwas höher nach schnelleren Abschnitten.
Derzeitig liegt die Temperatur immer um 85 Grad,alles bestens.Nur auf Wagenwäsche muss Simba verzichten,zuviel Staub und Wind machen es unmöglich.

@Andreas
kein Problem,ich habe die Werte nachkorrigiert nach Gefühl,Ursache ist rechter Sturz,was sich leider nicht verstellen lässt.Inzwischen fährt er schon gradeaus und Lenkrad steht grade.Vorsichtig muss man schon fahren,er ist richtig kurvengieriger.

Grüsse von der Ostsee :trink:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Antworten