Fernbedienung für die Zentralverriegelung
-
gast1
Fernbedienung für die Zentralverriegelung
Moin Jungs. Frohes Neues!
Das Jahr beginnt und man möchte gleich wieder neue Projekte anstreben:
Ich habs langsam wirklich satt immer den Schlüssel ins Schloss zu stecken und rumzudrehen, dann hakt er da noch irgendwo...ne echt kein Bock mehr. Desweiteren möchte ich meinen 309 SX auch einfach etwas aufpeppen. Kurz: Es gibt so einiges, was dafür spricht, die Türen per Funk zu öffnen.
Ich habe mal gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ad-tuning.de/Performance/Fer ... ender.html
Also preislich klingt dass ja gut. Fragt sich nur, ob die überhaupt passt und inwiefern, die Funktionen, die die Box hat auch wirklich realisierbar sind. Hat da jemand Erfahrung? Ich konnte ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht in Erfahrung bringen, was für ne Art von ZV ich hab. Pneumatisch?
Wäre super, wenn ihr mir da mal diese Fragen beantworten könnt. Vielleicht hat einer ja mal genau diese Fernbedienung verwendet? Achja... Seh ich das richtig, dass ich den Schlüssel auf diesen kopieren lassen kann?
MfG
Das Jahr beginnt und man möchte gleich wieder neue Projekte anstreben:
Ich habs langsam wirklich satt immer den Schlüssel ins Schloss zu stecken und rumzudrehen, dann hakt er da noch irgendwo...ne echt kein Bock mehr. Desweiteren möchte ich meinen 309 SX auch einfach etwas aufpeppen. Kurz: Es gibt so einiges, was dafür spricht, die Türen per Funk zu öffnen.
Ich habe mal gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ad-tuning.de/Performance/Fer ... ender.html
Also preislich klingt dass ja gut. Fragt sich nur, ob die überhaupt passt und inwiefern, die Funktionen, die die Box hat auch wirklich realisierbar sind. Hat da jemand Erfahrung? Ich konnte ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht in Erfahrung bringen, was für ne Art von ZV ich hab. Pneumatisch?
Wäre super, wenn ihr mir da mal diese Fragen beantworten könnt. Vielleicht hat einer ja mal genau diese Fernbedienung verwendet? Achja... Seh ich das richtig, dass ich den Schlüssel auf diesen kopieren lassen kann?
MfG
Re: Fernbedienung für die Zentralverriegelung
Du hast keine pneumatische ZV...wird mit Aufwand schon realisierbar sein,täte ich aber nicht machen.
Zum Schlüssel,naja,wird auch nicht leicht,den kleinen Bart anzupassen,damit es in den Klumpen des Senders passt.
Leichtere Möglichkeit,halt nach einem Teileträger Ausschau der späteren Baujahre.Die haben schon die Funk-ZV drin,Kabelgedöns nicht vergessen vom Innenspiegel weggehend.
Wenns dir nicht zuviel Arbeit macht,tausch die Schlösser gleich mit aus,dann hast gleich die Schlüssel mit dem Sender drin.
Nachteil,wenn Starterbatterie leer ist,geht nichts auf....nur mit Schlüssel.
Potentielle Teileträger wären 205/309 der besseren Ausstattung,vielleicht auch 306 und 106.
Zum Schlüssel,naja,wird auch nicht leicht,den kleinen Bart anzupassen,damit es in den Klumpen des Senders passt.
Leichtere Möglichkeit,halt nach einem Teileträger Ausschau der späteren Baujahre.Die haben schon die Funk-ZV drin,Kabelgedöns nicht vergessen vom Innenspiegel weggehend.
Wenns dir nicht zuviel Arbeit macht,tausch die Schlösser gleich mit aus,dann hast gleich die Schlüssel mit dem Sender drin.
Nachteil,wenn Starterbatterie leer ist,geht nichts auf....nur mit Schlüssel.
Potentielle Teileträger wären 205/309 der besseren Ausstattung,vielleicht auch 306 und 106.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Wenn du bereits eine ZV hast, brauchst du zu dem verlinkten Set zusätzlich noch einen Stellmotor. Der Einbau wäre dann so zu erledigen, dass du mit dem einen Stellmotor die Mechanik in der Fahrertür betätigst (In der Fahrertür sitzt der "Master" für die vorhandene ZV). Dann gehen bei dessen Betätigung die restlichen Türen ebenfalls auf/zu. Den Empfänger kannst du dann entweder direkt in der Tür platzieren oder unter dem Lenkrad. Wenn du unter das Lenkrad gehst, hast du zusätzlich die Möglichkeit die Blinkersteuerung, Hupe und mit größerem Aufwand Fensterheber umzusetzen. Wie man das Ganze anklemmt entnimmst du dem beiliegenden Schaltplan.
Wenn du noch keine ZV hast, musst du in alle Türen und den Kofferraum Motoren bauen und Kabel ziehen. Etwas aufwändiger, geht aber auch.
Die Sache mit dem Schlüssel ist auch kein Problem. Du kannst dir entweder mit dem Rohling, der schon im Handsender ist beim Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen, oder du lässt dir einfach so eine Kopie anfertigen und passt dir den Schlüssel so an, dass du ihn im Handsender verbauen kannst (auf die Länge bringen und ein Loch reinbohren, der Bart ist mW geschraubt).
Zur Serien-ZV mit FB: Die ist bei 205 und 309 mit Infrarot und verkommt mit der Zeit (wenn sie denn überhaupt noch funktioniert) mehr und mehr zur Nahbedienung. Sowas hab ich bei meinem Gti16, glaub mir, damit wirst du nicht glücklich.
Wenn du noch keine ZV hast, musst du in alle Türen und den Kofferraum Motoren bauen und Kabel ziehen. Etwas aufwändiger, geht aber auch.
Die Sache mit dem Schlüssel ist auch kein Problem. Du kannst dir entweder mit dem Rohling, der schon im Handsender ist beim Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen, oder du lässt dir einfach so eine Kopie anfertigen und passt dir den Schlüssel so an, dass du ihn im Handsender verbauen kannst (auf die Länge bringen und ein Loch reinbohren, der Bart ist mW geschraubt).
Zur Serien-ZV mit FB: Die ist bei 205 und 309 mit Infrarot und verkommt mit der Zeit (wenn sie denn überhaupt noch funktioniert) mehr und mehr zur Nahbedienung. Sowas hab ich bei meinem Gti16, glaub mir, damit wirst du nicht glücklich.

-
gast1
Alles klar, Jungs. Das klingt schon mal gut, danke. An eine Serien FB hab ich auch eher nicht gedacht. Das hätte ja gehießen ich müsste das halbe Auto zuerlegen und sie da rausholen und dann auch noch bei mir nach dem zerlegen einbauen. Zumal aufm Schrottplatz vor Nässe nicht geschützt wird. Ist sowieso nicht so die Option.
Gut, dann brauch ich nen Motor. Hat jemand ne Empfehlung?
Gut, dann brauch ich nen Motor. Hat jemand ne Empfehlung?
Sowas z.B.:
http://www.ebay.de/itm/JOM-Zentralverri ... 4ac56067e0
Du kannst alle Universal FBs verwenden. Beim Set sollte halt ein Motor dabei sein. Zur Not hab ich auch nen einzelnen rumfliegen. Kannste für nen Unkostenersatz haben.
http://www.ebay.de/itm/JOM-Zentralverri ... 4ac56067e0
Du kannst alle Universal FBs verwenden. Beim Set sollte halt ein Motor dabei sein. Zur Not hab ich auch nen einzelnen rumfliegen. Kannste für nen Unkostenersatz haben.

-
gast1
Also als Set empfiehlt es sich natürlich mehr, richtig?
Das kann ich nicht so bestätigen,bisher funzten sie alle auf einer Entfernung von 1-2 m beim 405 als auch beim Gentry meines Vaters.Holger hat geschrieben:
Vielleicht mal Batterien im Handsender tauschen?
Nur dass der 405 auch so seine seltsame Macken zeigt,wenn ich den andersrum parke.
Parke ich fahrerseitig zum Bürgersteig,rührt die ZV sich nicht,muss nur manuell auf und zugeschlossen werden.Beifahrerseitig zum Bürgersteig geparkt funktioniert alles,wie es sein soll.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Das ist schon richtig so. Das ist die Strafe für falsches Parken, wenn es schon kein Knöllchen gab. Man parkt schließlich immer rechts, also Beifahrerseitig. Nur Einbahnstraßen wo es beidseitig geht kann die Technik von damals nicht unterscheiden...Mixery hat geschrieben: Nur dass der 405 auch so seine seltsame Macken zeigt,wenn ich den andersrum parke.
Parke ich fahrerseitig zum Bürgersteig,rührt die ZV sich nicht,muss nur manuell auf und zugeschlossen werden.Beifahrerseitig zum Bürgersteig geparkt funktioniert alles,wie es sein soll.
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Nene...bei uns in der Strasse kann man schon so parken,wie es grad recht ist.Wird nur geduldetThomas hat geschrieben:Das ist schon richtig so. Das ist die Strafe für falsches Parken, wenn es schon kein Knöllchen gab. Man parkt schließlich immer rechts, also Beifahrerseitig. Nur Einbahnstraßen wo es beidseitig geht kann die Technik von damals nicht unterscheiden...Mixery hat geschrieben: Nur dass der 405 auch so seine seltsame Macken zeigt,wenn ich den andersrum parke.
![]()
![]()
Wegen richtig parken fahr ich keine 20 m Umweg,da die Strasse von beiden Richtungen in einem Ring fahrbar ist und nur auf einer Seite geparkt werden kann.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*