Zieht nach links
- CommanderBrot
- Vorwärtseinparker
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- Registriert: Di 10. Sep 2013, 10:49
Zieht nach links
Salut!
Konnte gestern mal wieder 'meinen' 309 fahren (fährt jetzt meine Freundin) - 91er GRD mit 92t km.
Etwas nach links zog er schon immer, aber das ist jetzt schlimmer geworden. M.E. zieht er beim Gasgeben stärker nach links, im Schiebebetrieb etwas weniger. Gefühlt ist vorne links irgend etwas ausgeschlagen.
Habt ihr Tipps was da gerne zu machen ist bevor ich mich auf die Suche mache (bin ja technisch nicht so bewandert)? Spurstangenkopf?
Konnte gestern mal wieder 'meinen' 309 fahren (fährt jetzt meine Freundin) - 91er GRD mit 92t km.
Etwas nach links zog er schon immer, aber das ist jetzt schlimmer geworden. M.E. zieht er beim Gasgeben stärker nach links, im Schiebebetrieb etwas weniger. Gefühlt ist vorne links irgend etwas ausgeschlagen.
Habt ihr Tipps was da gerne zu machen ist bevor ich mich auf die Suche mache (bin ja technisch nicht so bewandert)? Spurstangenkopf?
Re: Zieht nach links
Hallo,
mit Wagenheber vorne links anheben, bis Rad in Luft ist.Auto gegen abrollen sichern!
Dann am Rad links und rechts waagerecht wackeln, tut es klackern,Spurstangenkopf.
Vertikal gewackelt, ist es Traggelenk oder Domlager.
Möglich ist auch Querlenker, siehst nur auf Hebebühne.
Zu guter Letzt, ungleichmäßige Reifenlauffläche....
mit Wagenheber vorne links anheben, bis Rad in Luft ist.Auto gegen abrollen sichern!
Dann am Rad links und rechts waagerecht wackeln, tut es klackern,Spurstangenkopf.
Vertikal gewackelt, ist es Traggelenk oder Domlager.
Möglich ist auch Querlenker, siehst nur auf Hebebühne.
Zu guter Letzt, ungleichmäßige Reifenlauffläche....
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
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Re: Zieht nach links
Stimmt der Luftdruck? Auch das kann eine Ursache sein ...
Schnuffel
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
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Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
- CommanderBrot
- Vorwärtseinparker
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- Registriert: Di 10. Sep 2013, 10:49
Re: Zieht nach links
Reifen kann ich denke ich ausschließen, die sind eine Woche alt und der Luftdruck passt auch. Ich werde die Kiste mal vorne anheben wenn ich ihn wieder da habe. :)
Re: Zieht nach links
Wie sahen die Reifen vorher aus?
Kann möglich sein,dass durch neue Reifen die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.
Also mal Spur nachstellen lassen.
Kann möglich sein,dass durch neue Reifen die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.
Also mal Spur nachstellen lassen.
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- CommanderBrot
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Re: Zieht nach links
Die alten Reifen waren beidseitig auf der Außenkante etwas stärker abgefahren aber ich würde das eher auf meine Fahrweise zurückführen... ^^
Bevor ich Spur einstellen lasse wäre es aber sinnvoll auf jeden Fall vorher mal die Spurstangenköpfe zu prüfen, da bei einem eventuellem Wechsel dann eh neu eingestellt werden müsste oder?
Bevor ich Spur einstellen lasse wäre es aber sinnvoll auf jeden Fall vorher mal die Spurstangenköpfe zu prüfen, da bei einem eventuellem Wechsel dann eh neu eingestellt werden müsste oder?
Re: Zieht nach links
Bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich, ausser überbeansprucht wie Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher.
Schaden kann es trotzdem nicht, vorher nachzusehen.
Schaden kann es trotzdem nicht, vorher nachzusehen.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
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- CommanderBrot
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Re: Zieht nach links
So, viel zu tun, alles etwas nach hinten geschoben (lief ja noch ordentlich....), jetzt endlich mal ein Update:
An den Reifen nichts auffälliges feststellbar. Dann letzthin Auspuff selbst gewechselt, dabei mal Rad links untersucht, nichts gefunden, Rad rechts nur oberflächlich angeschaut.
Freitag dann einfach mal zum TÜV: Spurstangenkopf rechts(!) sichtbar ausgeschlagen. Soviel zu meinem Gefühl!! *gnarf*
Ansonsten aber nur zwei GM: eine Kennzeichenleuchte und Standlicht hinten rechts defekt. Braves Auto! :)
Spurstangenköpfe dann besser beidseitig wechseln lassen, oder? Spur muss ja dann sowieso eingestellt werden.
An den Reifen nichts auffälliges feststellbar. Dann letzthin Auspuff selbst gewechselt, dabei mal Rad links untersucht, nichts gefunden, Rad rechts nur oberflächlich angeschaut.
Freitag dann einfach mal zum TÜV: Spurstangenkopf rechts(!) sichtbar ausgeschlagen. Soviel zu meinem Gefühl!! *gnarf*
Ansonsten aber nur zwei GM: eine Kennzeichenleuchte und Standlicht hinten rechts defekt. Braves Auto! :)
Spurstangenköpfe dann besser beidseitig wechseln lassen, oder? Spur muss ja dann sowieso eingestellt werden.
Re: Zieht nach links
Bietet sich an und preislich reißen die kein Loch in den Geldbeutel.
Re: Zieht nach links
Ist immer besser,gleich beide Seiten zu machen.
Sparst dir dann den Ärger,wenn wenig später die andere Seite Tschüss sagt.
Hatte ich letztens beim 405 auch,wo die Querlenkerbuchse links ausgeschlagen war,hab ich dann einfach beide Seiten gewechselt,Domlager ebenso und die Koppelstangen.
Man macht ja auch nicht nur eine Seite die Bremse fertig,weil die andere Seite noch ausreichend Belag hat.
Gilt aber auch für die Bremszylinder hinten,die man besser auch beidseitig wechselt,anstatt nur einseitig aus falscher Sparsamkeit.
Sparst dir dann den Ärger,wenn wenig später die andere Seite Tschüss sagt.
Hatte ich letztens beim 405 auch,wo die Querlenkerbuchse links ausgeschlagen war,hab ich dann einfach beide Seiten gewechselt,Domlager ebenso und die Koppelstangen.
Man macht ja auch nicht nur eine Seite die Bremse fertig,weil die andere Seite noch ausreichend Belag hat.
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