Umbau des Tachos, der -folie & Anschluß von Gebern

Der Unterschied der Kombiinstrumente liegt zu einem am Drehzahlmesser und zum zweiten an den Anzeigen für Öldruck und -temperatur (für deren Funktion aber noch zusätzliche Geber benötigt werden)
Klicken zum Vergrößern

 

Zum einfacheren Arbeiten empfiehlt es sich, das Lenkrad zu demontieren.
Zunächst stellt ihr das Lenkrad gerade, damit ihr es nachher wieder genauso montieren könnt. Dabb entfernt ihr die Abdeckung in der Mitte des Lenkrades. Dahinter findet ihr eine Mutter, die ihr mit Hilfe einer 16er oder 17er Nuss entfernen müßt. Je nachdem wie "fest" das Lenkrad sitzt, müßt ihr anschließend von hinten gegen das Lenkrad schlagen, damit es sich lockert. Achtet aber darauf, daß es vor dem entgültigen Abnehmen gerade steht!
Wenn ihr das Lenkrad entfernt habt, solltet ihr die Abdeckung vom Cockpit entfernen. Hierzu die Schrauben (rote Kreise) lösen. Die Schraube zw. den Lüftungen sitzt hinter der Abdeckung, die ihr vorher durch leichtes nach unten Drücken und anschließendem nach vorne-oben Wegziehen entfernen könnt. Dann müßt ihr die Steckverbindungen für Heckscheibenheizung, Warndreieck und Nebelschlußleuchte lösen. Wenn noch mehr verbaut ist, muß das natürlich auch vorher ab. Dann einfach die Cockpitverkleidung abnehmen.

Um das Kombiinstrument auszubauen müßt ihr nun die beiden Schrauben rechts und links davon, sowie die beiden unterhalb davon lösen (rote Kreise). Zum Herausnehmen der Tachowelle könnt ihr entweder links am Instrument vorbei und mit etwas Geduld und Geschick die Welle herausziehen, oder durch ein kurzes kräftiges ziehen diese lösen. Die zweite Variante kann aber unter Umständen zu abgerissenen Kabel führen, also am besten etwas die Hand verbiegen :) Anschließend die 4 Systemstecker oben am Instrument lösen. Der Kabelbaum ist so "star", daß die Stecker an ihrer Position bleiben. Ihr braucht euch also nicht unbedingt merken, wo welcher Stecker dran war. Zur Sicherheit sind diese aber nochmals farblich codiert, so daß es mit dem merken leichter geht.

Am Drehzahlmesser ist ein Anschluss mit drei Pins (ab und zu auch mit 4 Pins). Von oben nach unten werden die Pins wuie folgt belegt: Signal Zündspule, Minus, Plus. Wenn es ein Anschluß mit 4 Pins ist, werden die ersten beiden Pins mit dem Signal der Zündspule versorgt
So wie auf dem Bild zu sehen sollte der Anschluß erfolgen. Das braune Kabel ist Zündplus (z.Bsp. vom Radio), das gelb/grüne Kabel Masse und die beiden blauen das Signal der Zündspule.

 

Um den Drehzahlmesser zum "laufen" zu kriegen benötigt ihr noch ein Massesignal der Zündspule. Hierzu solltet ihr im Motorraum (zw. Motorblock und Batterie) die Zündspule finden. Dann einfach das Zündkabel abziehen und die schwarze Gummikappe entfernen, um an den braunen Stecker zu gelangen. Dort müßt ihr an dem euch zugewanten grünen Kabel bzw. Pin 1 ein zusätzliches Kabel anklemmen und in den Innenraum führen. Die Durchführen kann entweder links am Originalkabelbaum ins Handschuhfach oder in der Mitter in die Mittelkonsole erfolgen. Dann die Gummikappe wieder drüber und Zündkabel wieder anstecken. Sonst startet der Motor nicht!

Zum Vergößern klicken.

 

Auf dem Bild seht ihr die Anschlußmöglichkeit für den Öltemperatursensor. Wenn euer Sensor nur einen Ausgang hat, müßt ihr einfach mal probieren, welcher von den Beiden Anschlüssen es ist. Wer was weiß, kann es ja mailen :)

 

Diese Beschreibung hat uns Pug309GTI zur Verfügung gestellt
Wenn ihr die Tachoeinheit genau anschaut seht ihr an der Unter- und Oberseite flache Häkchen wo die Vorder- und Rückseite miteinander verclipst sind.

Fangt an der Unterseite an die Häkchen mit einem flachen Schraubenzieher aufzuhebeln, aber seit vorsichtig das ihr die Hacken oder Ösen nicht abbrecht. Wenn ihr die komplette Unterseite aufgeclipst habt, könnt ihr den vorderen Teil des Tachos (also den Schwarzen Teil mit dem Plastikglas) hochklappen und dann abnehmen. Einfach ein wenig vorsichtig hin- und herrütteln, dann löst es sich schon.

Das ganze sollte dann so aussehen wie auf dem Bild oben. Es ist wichtig dass ihr euch die Zeigerpositionen merkt bzw. aufschreibt damit ihr hinterher keine falschen Werte habt. Wenn ihr das gemacht habt, löst ihr die 4 kleinen Schrauben. 2 sitzen links und rechts des Drehzahlmessers und 2 neben dem Tacho. Jetzt noch vorsichtig am Plastikknubbel ziehen der für die Tachorückstellung da ist (also der Tageskilometerzähler). Jetzt könnt ihr anfangen die Zeiger abzuhebeln. Nicht erschrecken, die Zeiger sitzen teilweise seeeehhhr fest. Einfach mit einem Schraubenzieher drunterfahren und abhebeln. Ihr müsst nur drauf achten, dass ihr die Welle auf der der Zeiger sitzt, nicht verbiegt. Also senkrecht nach oben abziehen. Wenn alle Zeiger ab sind, fangt ihr an die Folie abzuziehen. Diese ist auf die Tachoeinheit geklebt. Die Neue Folie so anbringen wie die alte montiert war. Dann die Schrauben reindrehen und die Zeiger wieder drauf. Beim Zeiger montieren darauf achten, dass der Endanschlag stimmt. Sonst habt ihr auch falsche Werte. Dieser Teil ist wohl der nervigste und zeitraubenste. Wenn die Folie und die Zeiger montiert sind, der Tachorückstellknopf komplett und die Schrauben reingedreht sind, könnt ihr die beiden Tachoteile wieder zusammensetzen. Jetzt montier ihr das Ganze wieder so, wie ihr es auch demontiert habt. Schon seid ihr fertig

Ich hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen.
Wenn noch fragen da sind, einfach mailen: pimp56@gmx.net