Armaturenbrettausbau

An dieser Stelle möchten wir uns beim Holger für den folgenden Beitrag bedanken!

 

Als erstes muss man die Scheibenwischer abmontieren. Die sind einfach gesteckt, also Mutter runter schrauben und ein bisschen daran rütteln, dann gehen die ab. Als nächstes entfernt man die Abdeckung unter den Scheibenwischern. Da sind gut sichtbar vier Schrauben, die recht einfach aufgehen sollten. An den Rändern ist das ganze gesteckt, und in der Mitte ist noch ein Stopfen, der recht schwer rausgeht.
Wenn wir das geschafft haben, finden wir ungefähr da, wo die roten punkte auf dem bild sind drei Bolzen mit Muttern drauf. Die sind ein bisschen schwer zugänglich, aber mit ein bisschen geduld geht das schon. Ich würde empfehlen, einen Gabelschlüssel zu benutzen und an der spitze gegenzuhalten(Außentorx zur Not Kombizange), da die Bolzen sehr leicht aus dem Plastik brechen können. So, jetzt geht’s in den Innenraum. Als erstes baut man den Tacho aus. Hierbei hilft uns die Beschreibung, die bereits hier auf der Seite veröffentlicht ist. (weiter unten)
Weiter geht’s mit der Verkleidung der Lenksäule. Sie ist von unten mit vier Torx-Schrauben verschraubt. Zur Sicherheit entfernen wir noch die Blinker und Scheibenwischerhebel, dass wir sie später beim herausnehmen nicht abreißen. Sie sind von unten mit je zwei Kreuz-Schrauben fest. Als nächstes nehmen wir uns die Leuchtweitenregulierung vor. Da muss man den Drehschalter abziehen(geht recht schwer) und die darunter befindlichen Torx-Schrauben lösen. Die Ablage unter dem Sicherungskasten ist vorne mit zwei Kreuz-Schrauben und im Fußraum mit einer zehner Mutter befestigt.
Auf geht’s zur Mittelkonsole. Da entfernen wir als erstes das Radio. Dahinter befindet sich eine zehner Mutter, die gelöst werden muss. Über dem Aschenbecherdeckel sind unter dieser kleinen Abdeckleiste(gesteckt) zwei Torx-Schraben die ebenfalls raus müssen. Als nächstes ist die Heizungsregulierung dran. Da zieht man die Drehschalter ab und entfernt die darunter befindlichen zwei schrauben. Dann kann man die Abdeckung entfernen. Unter der Abdeckung befinden sich vier Schrauben in den Ecken von dem eben zum Vorschein gekommenen weißen Plastikteil. Das weiße Teil wird nicht herausgenommen, sondern nur die Schrauben müssen entfernt werden. Um an die Kabel von Zigarettenanzünder und Aschenbecher zu kommen entfernt man zuerst den Schalthebelmanschettenrahmen. Achtung, jetzt wird’s fummelig. Am Zigarettenanzünder sind zwei Stecker und am Aschenbecher ein Lämpchen. Alles ist gesteckt, aber nicht wirklich gut erreichbar. Kleine Hände oder Kinder die für einen arbeiten sind von Vorteil :o) Jetzt kommt das schwierigste an der ganzen Sache: Wir öffnen den Deckel vom Handschuhfach. Vorsicht, nix kaputt machen, gibt hinterher nur Ärger. Die Dinger sind aufm Schrott selten, weil immer schon jemand vor einem da war, der irgendwann mal genauso dusselig war. Ich schweife ab! Zurück zu unserem Armaturenbrett: Im Handschuhfach müssen wir an der Oberseite zwei schrauben lösen, um an das Steuergerät zu kommen. Da ziehen wir den Stecker raus. Als nächstes die Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und den Schalter dafür. Hier sind unsere Kinder wieder sehr von Nutzen, da sich der Schalter am linken Anschlag des Handschuhfachscharniers hinter der Verkleidung befindet. Nur Mut, wenn ich da mit meinen Wurschtfingern hingekommen bin, schafft ihr das auch. Wenn man grad noch einen Schraubenzieher in der Nähe hat, entfernt man noch eben rechts unten am Armaturenbrett die Schraube, die letztendlich im Innenraum das Brett hält. Links ist noch so eine.
Jetzt ziehen wir all unser Feingefühl zu Rate und öffnen die Kabelschellen. Die gehen sehr, sehr leicht kaputt, also Vorsicht. Wenn das getan ist, ziehen wir alle Kabel raus und führen sie durch das Loch in Richtung Sicherungskasten. Wenn man jetzt ganz vorsichtig anfängt am Armaturenbrett zu ziehen, hat man es gleich in der Hand. Dann sieht’s im Auto so aus:
Hurra, geschafft. Jetzt kann man mit dem Armaturenbrett machen, was man will. Ich hab meines mit Leder bezogen.
Anmalen oder Putzen geht ausgebaut auch viel besser. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Große Vorsicht mit den Schellen für die Kabel und besonders mit den Bolzen, die im Scheibenwischerkasten verschraubt sind. Ansonsten gibt’s keine größeren Schwierigkeiten, denn ich als Handwerklich mittelmäßig begabter Student hab’s ja auch hingekriegt.
Sehr Hilfreich bei der ganzen Aktion sind eine dritte und vierte Hand. Wer keinen Chirurgen kennt, der so was macht, oder kein Mutant ist, kann sich auch einfach noch jemanden mit dazu nehmen. Alles in Allem benötigt man für den Ausbau ca. 1Stunde und für den Einbau etwas länger, da Stellenweise die Kabel recht fummelig wieder reingehen. Ausstattungs- und Modellbedingt kann es natürlich zu Abweichungen kommen, also nicht böse sein, wenn irgendwas vergessen wurde oder nicht stimmt.

Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, verschiedene Schlitzschraubendreher zum Hebeln für diverse Abdeckungen, 10er, 13er Gabelschlüssel, Ratschenkasten mit Verlängerung, für schwer zugängliche Stellen, 21er Nuss fürs Lenkrad, Torx TX20, kleines Kind, Laute Musik

Viel Spaß beim Schrauben und wenn’s nicht so doll läuft, viel Geduld

Achja, besonderer Dank geht noch an Olli mit dem schicken goldenen 309er, der mir sehr hilfreiche Tipps gegeben hat, ohne die ich wohl drei Stunden gebraucht hätte.