Armaturenbrettausbau
An dieser Stelle möchten wir uns beim Holger
für den folgenden Beitrag bedanken! |
Als erstes muss man die Scheibenwischer
abmontieren. Die sind einfach gesteckt, also Mutter runter schrauben
und ein bisschen daran rütteln, dann gehen die ab. Als nächstes
entfernt man die Abdeckung unter den Scheibenwischern. Da sind gut sichtbar
vier Schrauben, die recht einfach aufgehen sollten. An den Rändern
ist das ganze gesteckt, und in der Mitte ist noch ein Stopfen, der recht
schwer rausgeht. |
Wenn wir das geschafft haben, finden
wir ungefähr da, wo die roten punkte auf dem bild sind drei Bolzen
mit Muttern drauf. Die sind ein bisschen schwer zugänglich, aber
mit ein bisschen geduld geht das schon. Ich würde empfehlen, einen
Gabelschlüssel zu benutzen und an der spitze gegenzuhalten(Außentorx
zur Not Kombizange), da die Bolzen sehr leicht aus dem Plastik brechen
können. So, jetzt geht’s in den Innenraum. Als erstes baut
man den Tacho aus. Hierbei hilft uns die Beschreibung, die bereits hier
auf der Seite veröffentlicht ist. (weiter unten) |
Weiter geht’s mit der Verkleidung
der Lenksäule. Sie ist von unten mit vier Torx-Schrauben verschraubt.
Zur Sicherheit entfernen wir noch die Blinker und Scheibenwischerhebel,
dass wir sie später beim herausnehmen nicht abreißen. Sie
sind von unten mit je zwei Kreuz-Schrauben fest. Als nächstes nehmen
wir uns die Leuchtweitenregulierung vor. Da muss man den Drehschalter
abziehen(geht recht schwer) und die darunter befindlichen Torx-Schrauben
lösen. Die Ablage unter dem Sicherungskasten ist vorne mit zwei
Kreuz-Schrauben und im Fußraum mit einer zehner Mutter befestigt. |
Auf geht’s zur Mittelkonsole.
Da entfernen wir als erstes das Radio. Dahinter befindet sich eine zehner
Mutter, die gelöst werden muss. Über dem Aschenbecherdeckel
sind unter dieser kleinen Abdeckleiste(gesteckt) zwei Torx-Schraben
die ebenfalls raus müssen. Als nächstes ist die Heizungsregulierung
dran. Da zieht man die Drehschalter ab und entfernt die darunter befindlichen
zwei schrauben. Dann kann man die Abdeckung entfernen. Unter der Abdeckung
befinden sich vier Schrauben in den Ecken von dem eben zum Vorschein
gekommenen weißen Plastikteil. Das weiße Teil wird nicht
herausgenommen, sondern nur die Schrauben müssen entfernt werden.
Um an die Kabel von Zigarettenanzünder und Aschenbecher zu kommen
entfernt man zuerst den Schalthebelmanschettenrahmen. Achtung, jetzt
wird’s fummelig. Am Zigarettenanzünder sind zwei Stecker
und am Aschenbecher ein Lämpchen. Alles ist gesteckt, aber nicht
wirklich gut erreichbar. Kleine Hände oder Kinder die für
einen arbeiten sind von Vorteil :o) Jetzt kommt das schwierigste an
der ganzen Sache: Wir öffnen den Deckel vom Handschuhfach. Vorsicht,
nix kaputt machen, gibt hinterher nur Ärger. Die Dinger sind aufm
Schrott selten, weil immer schon jemand vor einem da war, der irgendwann
mal genauso dusselig war. Ich schweife ab! Zurück zu unserem Armaturenbrett:
Im Handschuhfach müssen wir an der Oberseite zwei schrauben lösen,
um an das Steuergerät zu kommen. Da ziehen wir den Stecker raus.
Als nächstes die Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung und
den Schalter dafür. Hier sind unsere Kinder wieder sehr von Nutzen,
da sich der Schalter am linken Anschlag des Handschuhfachscharniers
hinter der Verkleidung befindet. Nur Mut, wenn ich da mit meinen Wurschtfingern
hingekommen bin, schafft ihr das auch. Wenn man grad noch einen Schraubenzieher
in der Nähe hat, entfernt man noch eben rechts unten am Armaturenbrett
die Schraube, die letztendlich im Innenraum das Brett hält. Links
ist noch so eine. |
Jetzt ziehen wir all unser Feingefühl
zu Rate und öffnen die Kabelschellen. Die gehen sehr, sehr leicht
kaputt, also Vorsicht. Wenn das getan ist, ziehen wir alle Kabel raus
und führen sie durch das Loch in Richtung Sicherungskasten. Wenn
man jetzt ganz vorsichtig anfängt am Armaturenbrett zu ziehen,
hat man es gleich in der Hand. Dann sieht’s im Auto so aus: |
Hurra, geschafft. Jetzt kann man
mit dem Armaturenbrett machen, was man will. Ich hab meines mit Leder
bezogen. |
Anmalen oder Putzen geht ausgebaut
auch viel besser. Der Einbau erfolgt in umgekehrter
Reihenfolge. Große Vorsicht mit den Schellen für die Kabel
und besonders mit den Bolzen, die im Scheibenwischerkasten verschraubt
sind. Ansonsten gibt’s keine größeren Schwierigkeiten,
denn ich als Handwerklich mittelmäßig begabter Student hab’s
ja auch hingekriegt.
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Sehr Hilfreich bei der ganzen Aktion
sind eine dritte und vierte Hand. Wer keinen Chirurgen kennt, der so
was macht, oder kein Mutant ist, kann sich auch einfach noch jemanden
mit dazu nehmen. Alles in Allem benötigt man für den Ausbau
ca. 1Stunde und für den Einbau etwas länger, da Stellenweise
die Kabel recht fummelig wieder reingehen. Ausstattungs- und Modellbedingt
kann es natürlich zu Abweichungen kommen, also nicht böse
sein, wenn irgendwas vergessen wurde oder nicht stimmt. |
Benötigtes Werkzeug: Kreuzschlitzschraubendreher, verschiedene Schlitzschraubendreher zum Hebeln für diverse Abdeckungen, 10er, 13er Gabelschlüssel, Ratschenkasten mit Verlängerung, für schwer zugängliche Stellen, 21er Nuss fürs Lenkrad, Torx TX20, kleines Kind, Laute Musik |
Viel Spaß beim Schrauben und wenn’s nicht so doll läuft, viel Geduld |
Achja, besonderer Dank geht noch
an Olli mit dem schicken goldenen 309er, der mir sehr hilfreiche Tipps
gegeben hat, ohne die ich wohl drei Stunden gebraucht hätte.
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