Motorschaden am 16V

 

Samstagmittag haben wir mein Auto vom Händler in meine Halle geschleppt. Am Nachmittag kam dann Darzl und wir haben als erstes den Ventildeckel abgebaut. Da sah es noch halbwegs gut aus. Doch nachdem wir die Ansaugbrücke runter hatten, wurde das Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Ein Ventil war gebrochen, eins krumm. Eine Zündkerze war zerklopft, alle anderen wässrig und im Ansaugkrümmer fanden sich kleine Metallspäne sowie Wasser und Öl. Sonntagmorgen haben wir dann den Zylinderkopf abgebaut. Da schaute uns statt des Kolbens ein Pleuel im dritten Zylinder an. Die Überreste des Kolbens fanden wir in der Ölwanne. Den wirklichen Grund des Motorschadens kennen wir noch nicht. Entweder ist das Ventil einfach so gebrochen oder er ist auf Grund von zu niedrigem Öldruck zu heiß geworden und der dritte Zylinder hat sich daraufhin verabschiedet. Weiteres folgt wenn der Block draußen ist. Den Rest erzählen die Bilder.

 

Der Block ist nun draußen. In der Ölpumpe fanden sich noch diverse Metallspäne. Den Block hat das Pleuel vom dritten Zylinder bearbeitet. Die Kerbe ist ca. 3-4mm tief. Getriebe ist ab und die Kupplung ist auch nicht mehr die Beste. Kopf ist teilweise zerlegt und die Ventile kommen diese Woche raus wenn ich es schaffe. Neue Bilder gibt's auch.
Heute hab ich meinen "neuen" Motor geholt. Der wird demnächst auch zerlegt und dann geht es vielleicht bald an den Bau des neuen Motors.
01.12.2004: Ich hab heute nahezu alle Ventile aus dem Zylinderkopf geholt. Ein Auslass wehrt sich noch, aber das kriegen wir noch hin. :-)

13.12.04 Wir haben die Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Laufbüchsen draußen. Das ganze Ausmaß der Zerstörung hat sich nun gezeigt. Der Block ist schrottreif. Aber wir haben ne neue Verwendung für ihn gefunden. Das ist ein neues Projekt. :-)
19.12.04 Das letzte Auslassventil ist draußen. Leider haben die Trümmer des Kolbens auch am Zylinderkopf Schaden angerichtet. Eine Ventilführung ist recht eiförmig und eine ist gerissen. Im Ansaugkrümmer fanden sich noch jede Menge Überreste des Kolbens.
Zur Ursache. Wir vermuten jetzt, dass zu wenig Öldruck da war. Dadurch lief am dritten Zylinder das Pleuel zu heiß und die Lagerschalen haben sich verabschiedet. Dann verkantete das Pleuel und auf Grund der enormen Kräfte zerriss die Pleuelschraube. Der Kolben schoss nach oben, klopfte die Ventile krumm, eins riss ab. Das hat dann den Kolben zertrümmert, die Überreste hat es durch den Ansaugtrakt dann in alle Zylinder geschleudert.

weiter